Tag der sozialen Gerechtigkeit auf dem Petersberg

Wie es sich anders lebt

Dienstag
20.02.2024, 14:55 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Viele verschiedene Menschengruppen erfahren soziale Ungerechtigkeit. Oft bemerken wir erst welche Ungerechtigkeiten im Alltag auftauchen können, wenn sie uns selbst betreffen und genau das hat man zum "Tag der sozialen Gerechtigkeit" an der Petersbergschule vermitteln wollen...

Um auf diese Probleme und Stolpersteine des Lebens aufmerksam zu machen, gibt es seit 2009 der Welttag der sozialen Gerechtigkeit. Dieser Tag soll Ungerechtigkeiten sichtbar machen und dazu aufrufen diese zu beseitigen. Da besonders Kinder für ihre Hilfsbereitschaft und Offenheit bekannt sind, wurde heute am 20. Februar in der Petersbergschule in Nordhausen mit der spannenden Thematik ein Aktionstag durchgeführt. Hierfür gestaltete eine kooperative Arbeitsgruppe bestehend aus der Schulsozialarbeit und dem Sozialpädagogischen Teamteaching der Petersbergschule sowie den Mitarbeiterinnen des Bildungscampus an der Rothleimmühle Nordhäuser Büro für leichte Sprache, Inklusionslotsen) einen lehrreichen und abwechslungsreichen Projekttag.

In Gruppen durchliefen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Stationen. Dort konnten sie sich aktiv in die Rolle eines Menschen mit Beeinträchtigung hineinfühlen und selbst erfahren, welche Hindernisse diese in ihren Alltag bewältigen müssen. Ebenso wurde auf die persönliche Vielfalt einer jeden Person aufmerksam gemacht, denn Eigenschaften und Voraussetzungen bestimmen häufig darüber welche Chancen ein Mensch erhält.

Für die theoretischen Grundlagen wurde Begrifflichkeiten wie Demokratie, Inklusion, Integration oder Exklusion an Alltagsbeispiele erarbeitet. Eine weitere Station beschäftigte sich mit, ,Leichter Sprache”. Ein besonderes Erlebnis für die Schüler und Schülerinnen war ein Selbstversuch. Mit verschiedenen Simulationsbrillen konnten unterschiedliche Seheinschränkungen im Klassenraum erlebt werden. Ein weiteres Highlight war die Station “Rollstuhl”. Hier wurde nicht nur eine hindernisfreie Strecke getestet, sondern das ganze Schulhaus erkundet.

Der Tag der Sozialen Gerechtigkeit hat den Kindern, aber auch den begleitenden Erwachsenen, viele immer noch bestehende Barrieren und Ungerechtigkeiten aufgezeigt. Damit auch weitere Generationen von Schülern und Schülerinnen auf die bestehenden und möglichen Probleme aufmerksamgemacht werden können, soll jährlich am Tag der Sozialen Gerechtigkeit nun ein Aktionstag stattfinden.