Pandemie überwunden

Mühlhäuser Museen feiern beeindruckende Rückkehr

Mittwoch
07.02.2024, 16:22 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Mühlhäuser Museen verkünden freudig, dass die Besucherzahlen nach den herausfordernden Zeiten der Pandemie erstmals wieder das Niveau vor Corona erreicht haben...

Diese ermutigende Entwicklung ist ein klares Signal dafür, dass das kulturelle Leben der Stadt wieder auf einem hohen Niveau stattfindet.

Seit der Wiedereröffnung nach den Lockdowns haben die Mühlhäuser Museen eine konstante Zunahme an Besuchern verzeichnet und stehen nun 2023 mit knapp 40.000 Besuchern wieder auf dem Niveau von 2019. Die Direktorin der Mühlhäuser Museen, Frau Dr. Susanne Kimmig-Völkner äußerte sich erfreut über diese ermutigenden Zahlen: "Mehr Besucher als Einwohner, das ist auf jeden Fall ein Erfolg." Die Gäste haben sich aktiv dazu entschlossen, die reichen kulturellen Schätze der Region erneut zu erkunden, so dass das reichhaltige Angebot an Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen wieder erfolgreich angenommen wurde.

Freude an den Mühlhäuser Museen - man hat das Vor-Corona Niveau wieder erreicht (Foto: Tino Sieland) Freude an den Mühlhäuser Museen - man hat das Vor-Corona Niveau wieder erreicht (Foto: Tino Sieland)


Die verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen, die die Mühlhäuser Museen in den letzten Monaten präsentiert haben, trugen maßgeblich dazu bei, das Interesse der Besucher zu wecken. Von archäologischen Ausstellungen bis hin zur hochgelegenen Turmführung mit Blick in das Falkennest, die breite Palette der Museumsangebote spiegelt die Vielfalt und Faszination der lokalen Geschichte wider.

Das Interesse und Engagement der Öffentlichkeit haben die Museen dabei unterstützt, diese
herausfordernde Zeit zu überwinden und einen Neuanfang zu feiern.

Mit der Thüringischen Landesaustellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“.im nächsten Jahrsoll
dieser Trend festgesetzt werden. Schließlich erwartet die Besucher die größte Landeaustellung zum
Bauernkrieg an einen Ort.