Das ist der Hammer!

Nordhäuser holt Meistertitel

Sonntag
04.02.2024, 14:26 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Der 16-jährige Alexander Brehm aus Nordhausen hat seine Titel als mitteldeutscher Meister (U-18) im Hammerwerfen verteidigt. Für den Sieg warf er bei den Titelkämpfen eine Weite von 53,86m...

Meistertitel geholt: Alexander Brehm (Foto: R. Brehm) Meistertitel geholt: Alexander Brehm (Foto: R. Brehm)
Es war seine zweitbeste Leistung seiner Laufbahn nach 55,80m Anfang Januar in Erfurt bei der Thüringer Meisterschaft. Hier holte er sich schon den Titel des Thüringer Landesmeisters in der Klasse Jugend U-18.

Dabei war das sehr gute Ergebnis nach einem schwierigen Start nicht zu erwarten. Erst mussten die Teilnehmer der Disziplin Hammerwerfen aufgrund der Diskuswettkämpfe im Stadium auf den Wurfplatz außerhalb der Wettkampfstätte ausweichen, weit ab von den anfeuernden Rufen der anderen Leichtathleten und ihrer Betreuer. Während des gesamten Wettkampfes wechselten sich Nieselregen und leichte sonnige Unterbrechungen ab, was immer wieder zu zeitlichen Unterbrechungen führte.

Beim 3 von 6 Versuchen setzte sich Alexander Brehm mit einem optimalen Wurf in die Spitze des Teilnehmerfeldes und verteidigte dies bis zum Schluss des Wettkampfes.

„Alex“ spricht von einem „sehr guten Wettkampf“. In der kommenden Woche geht die Schulausbildung im Pierre-de-Coubertin-Gymnasium in Erfurt weiter. „Trainieren kann ich meine neue Disziplin Hammerwerfen leider nicht mehr in meiner Heimatstadt“., sagte Alexander. Als Kurzstreckenläufer konnte er in seinem Heimatverein dem LV Altstadt 98 e.V. Nordhausen bei guten Bedingungen an den Wochenenden trainieren.

Als mitteldeutscher Meister hat sich Alexander Brehm für die Deutschen Meisterschaften (U-18) im Winterwurf am 24-25. Februar 2024 in Halle (Saale) qualifiziert und ist überzeugt einen der ersten Plätze erringen zu können.