Bildung

222 neue Lehrkräfte und Anwärter

Sonntag
04.02.2024, 14:32 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zum Ende des ersten Schulhalbjahres werden 222 Lehrkräfte sowie Lehramtsanwärterinnen und ‑anwärter in den fünf Schulamtsbereichen feierlich vereidigt...

„Wir haben die Verbeamtung im Jahr 2017 wiedereingeführt als eine erste von vielen Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrermangels und zur Steigerung der Attraktivität des Berufs. Heute sind mehr als zwei Drittel unserer Lehrerinnen und Lehrer in Thüringen verbeamtet. Das Interesse an dem Beruf ist ungebrochen hoch. Lehrer und Lehrerinnen in Thüringen leisten herausragende Arbeit, dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Auf die Anwärterinnen und Anwärter warten spannende und intensive Ausbildungsjahre.“

Bei der Gewinnung von Lehrkräften sind Verbeamtungen ein wichtiger Bestandteil. Verbeamtungen werden dezentral über das Jahr verteilt von den fünf Schulämtern in Thüringen durchgeführt.

Zum 1. Februar wurden 67 Beamte und Beamtinnen am Schulamt Ost, 69 am Schulamt Mitte, 26 am Schulamt West, 32 am Schulamt Süd und 28 am Schulamt Nord vereidigt. Die insgesamt 222 Lehrkräfte verteilen sich auf 139 Gymnasien, 31 Berufsbildende Schulen, 23 Regel- bzw. Gemeinschaftsschulen, 25 Grundschulen und vier Förderschulen.