Was wünschen sich Kunden? Es ist nicht nur der Preis

Donnerstag
01.02.2024, 07:32 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Beim Online-Shopping wird der Preis nicht mehr zum einzigen entscheidenden Faktor. Es geht auch nicht um die Größe des E-Shops oder eine bekannte Marke. Kundenloyalität gewinnen Geschäfte, die sich von der Masse abheben und moderne Liefermethoden anbieten. Sie passen die Lieferung genau an die Bedürfnisse des Kunden an. Haben Sie schon von Last-Mile-Delivery gehört…


Im Online-Einkaufswelt wird Erfolg an Klicks und Transaktionen gemessen
Bezahlte Bestellungen sind jedoch nicht das Ende. Kunden suchen mehr als nur „einfaches“ Bestellen. Sie suchen ein angenehmes Einkaufserlebnis, und die Liefergeschwindigkeit hat großen Einfluss darauf. E-Shops, die sich in der Konkurrenz durchsetzen wollen, konzentrieren sich auf die Qualität der Lieferdienste. Sie haben die effiziente Logistik der letzten Meile, die „Last Mile Delivery“, entdeckt, die den Anforderungen anspruchsvoller Kunden entspricht.

Was wünschen sich Kunden?
Das Verständnis und die Erfüllung der Kundenanforderungen werden zu einem entscheidenden Faktor, der erfolgreiche E-Commerce-Geschäfte von weniger erfolgreichen unterscheidet. Welche Dienstleistungen erwarten Verbraucher von Kurierdiensten?

Kunden sind ungeduldig und wünschen sich eine schnelle Lieferung.
Verfügbarkeit der Waren ist selbstverständlich und ein attraktiver Preis ist ein Vorteil. In der Konkurrenz der E-Shops wird jedoch die Lieferung zu einem entscheidenden Faktor, ob der Kunde den Kauf abschließt. Studien zeigen, dass bis zu 84 % der Kunden einen Shop wählen, der schneller liefert. Positive Erfahrungen mit schneller Lieferung motivieren 90 % der Käufer, erneut in demselben E-Shop einzukaufen. Wenn Verbraucher im letzten Schritt des Kaufs feststellen, dass die Lieferzeit zu lang ist, verlassen 61 % den Warenkorb. Schnelle Lieferung erhöht nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Ware zurückgesendet wird.

Käufer wollen nicht auf den Kurier warten.
Eine Lieferankündigung irgendwann zwischen 8 und 18 Uhr sollte nur ein schlechter Witz bleiben. Kunden wollen nicht ihren Familienrhythmus oder ihre Arbeitspflichten an Lieferdienste anpassen. Die Logistikfirma DODO hat die Kundenbedürfnisse verstanden und ermöglicht die Wahl einer genauen Lieferzeit. Verbraucher sind es beispielsweise bei der Lebensmittellieferung gewöhnt. Warum sollte es bei der Lieferung eines neuen Sofas oder Sportgeräts anders sein? Last Mile Delivery von DODO ermöglicht auch bei sperrigen Gütern eine schnelle Lieferung zu einem genau festgelegten Zeitpunkt. Bei der „Next Day Delivery“ wird die Lieferung beispielsweise direkt am nächsten Werktag garantiert.

Kunden fordern Kontrolle über das Paket und grüne Lieferung.
Kunden erwarten mehr als nur die Lieferung eines Pakets. Sie wollen Kontrolle über den gesamten Prozess. Es wird selbstverständlich, die Lieferadresse anzupassen, die Lieferzeit zu verschieben oder das Paket in Echtzeit zu verfolgen. Diese kleinen Änderungen erhöhen die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen in die Marke. Bei der Auswahl eines Lieferunternehmens treten auch ökologische Aspekte in den Vordergrund, dank der Möglichkeit der Lieferung mit CNG-Fahrzeugen oder Elektroautos.