ANTON ADLERAUGE:

Aufkleber an Überweisungskästen

Donnerstag
01.02.2024, 09:09 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Die ältere Dame wollte nur noch schnell eine Überweisung bei einer Filiale der Kreissparkasse in der Nähe ihrer Wohnung einwerfen. Das war in der am Grimmel in einem Blechkasten mit der entsprechenden Aufschrift und in der Filiale in Salza/Zuckerweg auf einen in die Wand integrierten „Briefkasten“ möglich...

Warnhinweis (Foto: Anton Adlerauge) Warnhinweis (Foto: Anton Adlerauge)
Wie die Frau taten dies seit Jahr und Tag viele andere Kunden auch. Diesmal aber stand die Kundin vor zugeklebten Überweisungskästen. Die Kreissparkasse informierte auf einem Aufkleber (siehe Foto Filiale Zuckerweg), dass fortan nur zu den Öffnungszeiten Aufträge in ihren Überweisungsterminals bzw. mittels Online-Banking möglich sind. Warum dies so ist, war der Information nicht zu entnehmen.

Aus Sicherheitsgründen sei dem so, informierte ein Mitarbeiter des Geldinstituts auf Anfrage. Nach Jahrzehnten ohne nennenswerte Vorkommnisse habe man sich dazu entschlossen. In letzter Zeit habe man leider feststellen müssen, dass unliebsame Zeitgenossen mit allerlei Tricks versuchten, aus den Überweisungskästen rechtswidrig herauszufischen, was sich in ihnen so alles befand.

Namentlich ältere Leute, die noch berufstätig sind und sich mit Online-Banking noch nicht auskennen, müssen fortan die begrenzten Öffnungszeiten nutzen. Vorteilhaft ist das nicht. Die Sparkasse wolle aber Möglichkeiten finden, um wieder kundenfreundlichere und sichere Voraussetzungen für die Abgabe von Aufträgen auch außerhalb von Öffnungszeiten zu ermöglichen.
Anton Adlerauge