Trainingsbeginn im Karate Do Kwai

Vorsätze verteidigen

Donnerstag
01.02.2024, 08:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wenn die Vorsätze einem zusetzen, muss man sich verteidigen und nachsetzen. So könnte man augenzwinkernd auch den Start ins neue Trainingsjahr beim Karate-Do-Kwai Nordhausen beschreiben...

Auch wenn es im Nordhäuser Karateverein viele Übungsgruppen in unterschiedlichen Sportarten gibt, haben die Selbstverteidiger in Punkto praktischer Anwendung klar die Nase vorn.

Natürlich werden die Grundlagen zuerst alleine geübt, aber danach gemeinsam mit einem Partner alles am „lebenden Beispiel“ getestet. Natürlich ist das Training so gestaltet, dass wirklich jeder, auch ohne spezielle Voraussetzungen, einsteigen und mitmachen kann, unabhängig von Dehnung, Alter, Geschlecht oder Fitness-Level. Trotzdem sind die vermittelten Aktionen im Ernstfall äußerst realistisch und wirkungsvoll. Dazu gehört auch, dass neben waffenlosen Techniken auch der Umgang mit Hilfsmitteln wie z. B. Stock (als Übungsgerät für die Nutzung eines Gehstocks oder Regenschirms) u. ä. geübt wird. So macht das vielfältige Training Spaß und man stärkt ganz nebenbei Körper, Geist und Selbstbewusstsein sowie seine Fähigkeit zur Selbstverteidigung in gefährlichen Situationen.

Trainingsbeginn beim Karate Do Kwai (Foto: Karate Do Kwai) Trainingsbeginn beim Karate Do Kwai (Foto: Karate Do Kwai)


Die Übungsgruppe Selbstverteidigung („ SaCO“) des Karatevereins feiert dieses Jahr schon ihr 30jähriges Bestehen. Aus der Taufe gehoben wurde sie von Frank Pelny und Egbert Gudlat. Noch heute wird sie von Frank Pelny geführt und ist eine der mitgliederstärksten Übungsgruppen im Verein.

Im Karate-Do-Kwai Nordhausen gibt es für Karate verschiedene Trainingsgruppen, je nach Leistungsstand und Alter. So kann jeder von 8-60 Jahren Karate lernen. Selbst für sportbegeisterte Senioren jenseits der 60 gibt es eine extra Senioren-Gruppe. Für Kobudō (Waffenkarate) und SaCO-Selbstverteidigung muss man das 14. Lebensjahr schon erreicht haben. Karate-Aerobic ist gerade bei Frauen sehr beliebt und ideal für die Verbesserung der Fitness geeignet. Außerdem gibt es noch eine Übungsgruppe Qi-Gong. Die Kleinsten (4-7 Jahre) werden entwicklungsgerecht in der Ninja-Kids Gruppe an den Sport herangeführt. Wessen sportliches Interesse nicht unbedingt im Kampfsport liegt, der ist in der Gruppe Basis-Fit gut aufgehoben.

Information bekommt man im Internet unter www.karate-nordhausen.de, per Telefon NDH 60 47 36 oder einfach mal zu den Trainingszeiten in die Sporthalle Spendekirchhof des Humboldt-Gymnasiums in der Münzgasse vorbeischauen.
Sven Schröter
Karate-Do-Kwai Nordhausen