Demonstrationen in Nordhausen

Immer wieder montags

Montag
29.01.2024, 19:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die nnz hatte in letzter Zeit einige Demonstrationen zu dokumentieren und der "Spaziergang" am Montagabend ist da eine feste Größe. Die ersten auf dem Rathausplatz waren heute aber andere...

Noch bevor der Montagszug eintraf, beschallte die MLPD den Rathausplatz. Etwas vereinsamt vor dem leeren Platz versicherte man, dass man auch schon mehr Leute zusammengebracht hat in der Vergangenheit.

Das Aufgebot der MLPD hatte heute erste Platzwahl (Foto: agl) Das Aufgebot der MLPD hatte heute erste Platzwahl (Foto: agl)


Fehlendes Publikum ficht die Redner nicht an, man zeigte sich froh, das liegt in der Natur der Sache, das dass Land den Antifaschismus offenbar wieder für sich entdeckt habe. Aber der Organisationsgrad? Verbesserungswürdig. Nur ein paar Gewerkschaftsfahnen habe man im gestrigen Demozug erblickt, kritisiert ein Redner. Außerdem im Portfolio Bauernprotest, Agrarsubvention und Lokführerstreit.

Pünktlich ging es für die "Spaziergänger" auf den Montagsmarsch (Foto: agl) Pünktlich ging es für die "Spaziergänger" auf den Montagsmarsch (Foto: agl)

Derweil vor der Touristeninformation geredet wurde, versammelte sich vor dem Roland der gewohnte Montagsmarsch. Pünktlich um 18.30 Uhr machte man sich fahnenschwingend auf den Weg die Rautenstraße hinab. Aus dem Zug von überschaubarer Größe schallte es "Wir sind das Volk", einen Autocorso, Traktoren oder Lkw hatte man dabei heute nicht im Rücken.