Tipps für den Monat Februar

Für alle Kleingärtner

Sonntag
21.01.2024, 17:50 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Werner Schumann gibt wieder Tipps für fleißige Kleingärtner und erzählt uns, wie man sich im Februar auf das neue Gartenjahr vorbereiten sollte...

Gartenarbeit im Winter: Tipps von Werner Schumann (Foto: W.Schumann) Gartenarbeit im Winter: Tipps von Werner Schumann (Foto: W.Schumann)

1.Obstbaumschnitt
Obstbäume können bei Temperaturen über minus 5° C geschnitten. Es ist darauf zu achten, dass auch alle kranken und abgestorbenen Triebe bis ins gesunde Holz zurückgeschnitten werden. Der fachgerechte Schnitt bei Obstgehölze ist die wichtigste Maßnahme zur Gesunderhaltung und für einen guten Ertrag.

2. Anfallende Arbeiten für die kommende Saison
Pflegearbeiten bei schönem Wetter sind jetzt angesagt. Altes herabgefallendes Obst, Blätter, trockene Pflanzenteile sollten jetzt aufgesammelt werden. Vertrockne alte Blütenstände bei Hortensien oder Geranien sollten jetzt abgeschnitten werden. Ebenfalls kann man auch Rosen leicht zurückschneiden. Ist der Boden frostfrei, kann man schon Sommerblumen direkt im Garten aussähen. Für Bohnen und Möhren gilt das ebenfalls. Böden bei Frost mit Folie abdecken.

3.Blumenzwiebeln jetzt noch neu setzen
Wer im Herbst keine Blumenzwiebeln gesteckt hat, kann dies jetzt noch nachholen. Eventuell sollte man die Zwiebeln 2 bis 3 Tage ins Gefrierfach legen, um die Kälteperiode vorzutäuschen. Das brauchen die Zwiebeln, um gut keimen zu können.

4. Nistkästen vorbereiten
Damit die Vögel ihr Quartier in Ihrem Garten beziehen, sollten jetzt die Nistkästen gründlich gereinigt werden. Entfernen Sie dazu alte Nester und groben Schmutz. Falls ein Parasitenbefall vorliegt, sollte der Nistkasten zusätzlich sorgfältig mit Wasser abgebürstet werden.

5.Rasenpflege
Ende Februar, wenn kein Schnee mehr zu erwarten ist, sollte man den Rasen von Ästen, Laub oder kleinen Steinen durch kräftiges Harken befreien. Das ist am besten mit einem Vertikutiere zu machen. Der Boden wird dadurch gut gelockert und es kommt Sauerstoff hinein. Leichtes Düngen und eine Wassergabe können nicht schaden.

6. Frühkartoffeln jetzt vortreiben
Frühe Kartoffelsorten können jetzt vorgekeimt werden. Die Kartoffeln in flache Kisten locker ausbreiten und bei 12 bis 15 Grad möglichst hell aufstellen. So keimen die Kartoffeln recht schnell und können dann bei frostfreien Tagen Ende März bis Anfang April in den Boden. Ein sonniger Standort ist von Vorteil.

Spaß an einem Garten? Der Kleingartenverein „Sparte Salza“ in Nordhausen - Salza kann ihnen Gärten anbieten. Bitte informieren sie sich auf der Homepage des Vereines: https: kgv-sparte-salza.de
Werner Schumann