Wieder Brandstiftung in der Leimbacher Straße?

Erneuter Brand in Nordhäuser Mehrfamilienhaus

Montag
15.01.2024, 21:25 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am späten Montagnachmittag brannte es erneut in einem Nordhäuser Mehrfamilienhaus. Erst am letzten Donnerstag rückte die Nordhäuser Feuerwehr in die Leimbacher Straße um ein Feuer im Dachboden zu löschen...

Wieder brannte in der Leimbacher Straße ein Haus (Foto: Silvio Dietzel) Wieder brannte in der Leimbacher Straße ein Haus (Foto: Silvio Dietzel)

Heute brannte es erneut in dem Haus. Diesmal brannte es im Kellerbereich. Ein Hausbewohner bemerkte gegen 16.30 Uhr Qualm im Hausflur. Daraufhin alarmierter er die Feuerwehr und gleichzeitig die Hausbewohner. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Qualm aus dem Kellerbereich und aus dem Treppenhaus.

Die 19 Anwohner hatten zu diesem Zeitpunkt bereits ihre Wohnung verlassen. Die Feuerwehr, welche mit einem Großaufgebot vor Ort war, konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Nach ersten Informationen gab es keine Verletzten. Alle Anwohner konnten am Abend in ihre Wohnungen zurückkehren.

Rund 60 Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr waren im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Derzeit kann eine erneute Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

update:
Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung und sucht Zeugen. Am Montag wurde eine 31-jährige Frau vorläufig festgenommen, die im Verdacht steht, den Brand am Donnerstag, 11. Januar, verursacht zu haben. Ob die Frau auch für den Brand am Montag verantwortlich ist und was die Hintergründe der Tat sind, ist nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen.