Online-Servie eingeschränkt

Digitalattacke auf Handwerkskammern

Dienstag
09.01.2024, 13:29 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Handwerkskammer informiert, dass ihre Webseite und Online-Services aufgrund eines Sicherheitsvorfalls im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters nicht erreichbar sind. Letzte Woche Freitag wurde bekannt, dass die Systeme vorübergehend offline genommen wurden...

Alle Systeme wurden von dem Dienstleister aus Bayern sofort vom Netz genommen und die Netzwerkverbindungen getrennt, um mögliche schadhafte Software und Datenabflüsse zu überprüfen. Angesichts der Unsicherheit in Bezug auf die Sicherheit der Systeme wurde das Bayrische Landesamt für Datenschutzaufsicht und weitere IT-Spezialisten hinzugezogen.

Der Dienstleister arbeitet derzeit intensiv daran, die Systeme mit Hochdruck wieder zur Verfügung zu stellen und setzt diese neu auf, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Die Handwerkskammer Erfurt ist neben vielen anderen Handwerkskammern in Deutschland von diesem Vorfall betroffen, was zu vorübergehenden Einschränkungen bei Online-Services, Fachanwendungen und der Internetseite www.hwk-erfurt.de führt. Dennoch betont Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt, dass die grundsätzliche Arbeitsfähigkeit und die Wahrnehmung der hoheitlich-rechtlichen Aufgaben nicht gänzlich beeinträchtigt sind. Die reguläre Erreichbarkeit per Telefon, E-Mail und vor Ort ist uneingeschränkt gegeben sowie die Betreuung der Mitgliedsbetriebe gewährleistet. Dies bestätigt der Hautgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt, Thomas Malcherek, und versichert, dass alle terminierten Prüfungen, Weiterbildungskurse und Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen (ÜLU) wie geplant stattfinden.

Wichtige Informationen und Kontaktmöglichkeiten werden vorübergehend auf einer Sonderwebseite ab Mittwoch bereitgestellt, auf die Besucher automatisch umgeleitet werden.