Kunstvoll in das neue Jahr

Dritte Bad Frankenhäuser Kunstmeile

Donnerstag
04.01.2024, 07:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 5. Januar startet wieder in der Innenstadt von Bad Frankenhausen eine Kunstmeile. Das ist inzwischen die dritte dieser Art. Unter dem Motto „Kunstvoll in das neue Jahr" präsentieren die Einzelhändler in ihren Schaufenstern nicht nur ihre eigenen Angebote...

Bilder von Angela-Katrin Böhme zur 1. Bad Frankenhäuser Kunstmeile im Januar 2023 (Foto: Angela Böhme) Bilder von Angela-Katrin Böhme zur 1. Bad Frankenhäuser Kunstmeile im Januar 2023 (Foto: Angela Böhme)


Es werden auch Kunstwerke von verschiedenen lokalen Künstlern aus Bad Frankenhausen und Umgebung ausgestellt.



Diese ungewöhnliche Präsentation versucht nicht nur das Interesse für die verschiedenen Geschäfte sondern auch das für die lokalen Künstler zu wecken und stieß bei den ersten beiden Veranstaltungen dieser Art auf ein reges Publikumsinteresse. Erstmals geht diese nun 3. Kunstmeile auch etwas länger und zwar bis zum 21. Januar.

In diesem Zusammenhang wird es im Schaufenster der Steinbrück-Apotheke auf ausdrücklichem Wunsch des Inhabers auch eine kleine Präsentation mit Werken des Panorama-Kinderkurses geben.

Gezeigt werden überwiegend Bilder, in denen sich Kinder mit der Bildwelt von Werner Tübke beschäftigt haben, also eine durchaus passende Referenz an den Panorama-Hauskünstler, der in diesem Jahr seinen 95 Geburtstag gefeiert hätte und dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 20. Male jährt.

Das ist Grund genug, auf diese Kunstaktion hinzuweisen, an der sich Künstler wie Ralf Behrend, Ines Buff, Wolfgang Müller, Erika Pedak, Cornelia Thiel, Daniela Voigt, Benno Busch, Renate Kutz, Nicole Threbank, Ravenna vom Waldesrand, Martin Werner, Angela-Katrin und Fred Böhme beteiligen. Leider ist diese Auswahl noch nicht in Gänze repräsentativ für die hier lebenden und arbeitenden Künstler, weil doch einige der Angesprochenen aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen können. Das ist schade, zeigt aber noch weiteres Entwicklungspotential.

Erfreulich ist, dass sich noch weitere Händler dieser Aktion angeschlossen haben. Es ist nun die Aufgabe des kunstinteressierten Publikums, die ausgestellten Werke in den verschiedenen Schaufenstern der Innenstadt aufzuspüren. Zum Auftakt am Freitag, dem 5. Januar ab 16:00 Uhr werden auch einige Künstler in den Geschäften vor Ort anwesend sein und sich den Fragen des Publikums stellen.