Polizeibericht

Verbrechen kennt keine Feiertage

Montag
25.12.2023, 10:43 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In Sangerhausen, Eisleben und Hettstedt hatten die Beamten der Polizei zum Fest keinen ruhigen Dienst. Was auf den Straßen los war zeigt der Polizeibericht zu Weihnachten...

Unter Drogen auf Tour
Ein 27-jähriger Autofahrer wurde am Sonntag, gegen 19.30 Uhr, in der Halleschen Straße der Lutherstadt Eisleben angehalten und kontrolliert. Wie sich währenddessen herausstellte, stand der Mann unter Drogeneinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Weiterfahren durfte er nicht. Jetzt muss er mit einem Bußgeldverfahren gegen sich rechnen.

Brand eines Kleidercontainers
Am Sonntagabend, 19.50 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass in der Halleschen Straße der Lutherstadt Eisleben ein Kleidercontainer qualmte. Die bereits informierte Feuerwehr war zur Brandbekämpfung am Ort. Die im Container befindliche Kleidung ist nun unbrauchbar. Auch ist der Container durch das Feuer beschädigt worden. Der Sachschaden wird auf etwa 500 € beziffert. Die Ermittlungen der Kripo dazu dauern an.

Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall in Hettstedt
Ein Autofahrer fuhr am Sonntag, gegen 22.10 Uhr, auf der Zubringerstraße zur Bundesstraße 180 von Walbeck kommend. In der weiteren Folge kam es zum Zusammenprall mit einem ihm entgegenkommenden PKW. Ein weiteres Fahrzeug fuhr in die Unfallstelle und wurde gegen die rechte Leitplanke geschleudert. Eine Person wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in eine hallesche Klinik gebracht.

Eine zweite Person wurde leicht verletzt zur Behandlung nach Aschersleben in eine Klinik gebracht und der dritte Fahrzeugführer, welcher in die Unfallstelle fuhr, blieb unverletzt. Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Bundesstraße 180 war im Zeitraum der Unfallaufnahme voll gesperrt. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen des Individualverkehrs. Eine Verkehrswarnmeldung wurde abgesetzt. Alle drei Fahrzeugführer waren männlich und im Alter von 27, 60 und 70 Jahren.

Zigarettenautomat in Sangerhausen gesprengt
Unbekannte hatten einen montierten Zigarettenautomaten in der Dr. Wilhelm-Külz- Straße in der Zeit von Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr bis Montagmorgen, gegen 07.30 Uhr, mit pyrotechnischem Erzeugnis gesprengt. Die Beamten fanden am Tatort ein Trümmerfeld vor. Inwieweit der oder die Täter Beute erlangen konnten sowie die Höhe des tatsächlich entstandenen Sachschadens ist nun Gegenstand der noch an- dauernden kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Spuren wurden gesucht und gesichert. Wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion wird ermittelt.