Vandalismus in Bad Frankenhausen

Das ist ja wohl das Letzte!

Montag
18.12.2023, 12:46 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Wer in Bad Frankenhausen an der Hauptseite der Unterkirche (Nordseite mit Haupteingang) vorbeigeht, wird sicher schon einmal zwei kleine außergewöhnliche Details wahrgenommen haben: Ein etwa A4-großes farbiges Schild (rechts vom Eingang), welches auf die „Straße der Musik" aufmerksam macht und links vom Haupteingang etwa in Augenhöhe ein etwa 30 cm großer Notenschlüssel mit einem QR-Code am unteren Ende...

Vandalismus im großen Stil (Foto: Peter Zimmer Bad Frankenhausen) Vandalismus im großen Stil (Foto: Peter Zimmer Bad Frankenhausen)


2018 haben 3 Schülerinnen des Kyffhäusergymnasiums als Seminarfacharbeit (Abgabetermin: 16. Oktober 2018) ein kulturelles Thema gewählt, da kommt nicht sehr häufig vor. Sie beschäftigten sich intensiv mit der Musikszene in Bad Frankenhausen seit dem Ersten Deutschen Musikfest 1810 bis 1954 (150-Jahrfeier der Erstaufführung der „Schöpfung“ von Joseph Haydn 1804 – wie auf der Gedenktafel am Unterkirchturm vermerkt, aber von der Musikwissenschaft nicht als ein Musikfest anerkannt, da nur an einem Tage eine Aufführung erfolgte).

Neun Stationen von der Unterkirche quer durch die Stadt bis zum Stadtpark wurden auf dieser „musikalischen Reise“ bei einer Führung (unter Beteiligung vieler Interessierter aus Nah und Fern) mit jeweils musikalischer Begleitung durch die Schülerinnen selbst vorgestellt. Gleich zu Beginn an der Unterkirche gab es eine Information über die an jeder Station vorgesehene Anbringung eines aus Edelstahl gefertigten Notenschlüssels (dies erfolgte einige Zeit später).

Lange Zeit war auch an der Unterkirche (wie auch an den anderen Stationen) dieses markante Zeichen gut erkennbar zu sehen. Seit Ende November diesen Jahres ist das leider nicht mehr so, Jemand meinte, er müsse seine überschüssigen Kräfte an diesem Objekt auslassen und hat den unteren Teil des Notenschlüssels mehrfach verbogen, so daß der QR-Code nicht mehr nutzbar ist (Der QR-Code mit der zugehörigen Internetadresse leitet auf eine eigens für diesen Zweck erstellte Website hin. Dadurch ist ein virtueller Stadtrundgang mit allen Details, Informationen und Stadtkarte, jederzeit einfach und eigenständig nachvollziehbar).

Die Notenschlüssel aus Edelstahl sind eine Spende eines Elternteils gewesen. Man fragt sich als Bürger der Stadt: Warum? Der Verursacher erwartet von der Gesellschaft vielerlei Unterstützung in den verschiedensten Lebenslagen, aber meint, das Recht zu haben, zerstörerisch tätig sein zu dürfen wie es ihm passt! Es ist zu hoffen, dass eine Reparatur möglich ist (verursacht natürlich Kosten).