Hallenkreismeisterschaft im Fußball in Sondershausen

D-Junioren der SpG Urbach sind Hallenkreismeister

Montag
18.12.2023, 09:42 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am vergangen Samstag fand in der Sondershäuser 3-Felderhalle die Hallenkreismeisterschaft der D-Junioren statt. Acht Teams setzen sich in den Vorrunden durch und kämpften um den begehrten Titel...

Fußball-Hallenkreismeister 2023: Die D2-Junioren der SpG Urbach (Foto: C.Hoffmann) Fußball-Hallenkreismeister 2023: Die D2-Junioren der SpG Urbach (Foto: C.Hoffmann)

Die Auslosung ergab, dass wir uns in der Vorrunde mit den starken Mannschaften von Eintracht Sondershausen I, Wacker 90 Nordhausen II und dem VFL 28 Ellrich messen mussten. Im ersten Turnierspiel ging es gleich gegen Sondershausen I. In dem Spiel waren wir spielbestimmend aber konnten noch den Ball noch nicht wie gewünscht laufen lassen. Dennoch erzielte Luis Albert die 1:0 Führung. Durch eine Unachtsamkeit im Spielaufbau glich Sondershausen aus und im Anschluss drückten wir wieder auf den Siegtreffer. Dieser gelang dann auch mit etwas Glück durch Luis Albert. So blieb es dann bis zum Schluss und wir konnten einen gelungenen Start in das Turnier verbuchen.

Nach nur einem Spiel Pause wartete Wacker II auf uns, die ihr erstes Spiel souverän mit 3:1 gegen Ellrich gewannen. Ähnlich wie im ersten Spiel waren wir konzentriert, aber konnten uns in der gegnerischen Hälfte wenig Chancen erarbeiten. Wieder war es ein unnötiger Ballverlust in der eigenen Hälfte der Wacker zur 1:0 Führung einlud. In der Folger drückten wir auf den Ausgleich, rannten uns aber immer wieder in der vielbeinigen Abwehr von Wacker fest. Wacker konterte uns mehrfach aus und hätte das Ergebnis deutlich in die Höhe schrauben können. Danke mehrerer Glanztaten unseres Torhüters Theo Gruner blieb es beim 1:0 für Wacker.

Etwas gefrustet ging es ins letzte Spiel gegen Ellrich. Ein Sieg hätte den Einzug ins Halbfinal bedeutet, bei Unentschieden hätten wir Schützenhilfe benötigt - also Sieg! So kam es dann auch. Ein überzeugender Auftritt mit Spielfreude und den Toren von Luis Albert und Max Weidemeyer brachte den 2:0 Sieg ein. Das bedeutete am Ende der Vorrunde Platz 2 aufgrund des verlorenen Duells mit den punkt- und torgleichen Wackeranern und im Halbfinale ging es gegen Eintracht Sonderhausen II die ungeschlagen und ohne Gegentor ihre Gruppe gewannen.

In unserem bis dahin besten Spiel gegen die Eintracht haben wir den Gegner in deren Hälfte festgenagelt und uns in aller Ruhe Chancen erarbeitet. Es gelang uns jedoch nicht den Ball über die Linie zu drücken und so kam es nach dem 0:0 zum Siebenmeter-Schießen. Den ersten Siebener von Sondershausen konnte Theo Gruner großartig parieren. Im Anschluss trafen für uns Luis Albert und Fynn Gerbing sowie die beiden Schützen von Sondershausen. Anton Weidemeyer trat als letzter Schütze an und verwandelte mit etwas Glück, sodass es ins Finale ging, wo wieder Wacker II unser Gegner war.

Also hieß es, die Fehler aus dem Vorrundenspiel zu minimieren und selbst ein Tor zu erzielen. Dies gelang uns im Finale überzeugend gut. Aus einer kompakten Defensive ergaben sich einige Umschaltmomente und eine dieser Möglichkeiten nutzte erneut Luis Albert nach tollem Zuspiel von Luca Mund. Mit dem 1:0 hieß es nun weiter sauber zu verteidigen und dem Gegner keine Einschussmöglichkeiten zu bieten. Dies gelang uns sehr gut. Dennoch bekam Wacker durch einen direkten Freistoß an der 9m-Linie nochmal die Chance. Hier rettete uns Theo Gruner mit zwei Glanzparaden die Führung, den Sieg im Spiel und letztendlich die Hallenkreismeisterschaft 2023.

Glückwunsch an die Jungs die sich das redlich verdient haben und nun zur Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaft fahren dürfen. Ebenso gratulieren wir noch Luis Albert, der mit vier Treffern bester Torschütze des Turniers wurde.
Christian Hoffmann

Spielgemeinschaft Urbach II: Theo Gruner, Fynn Gerbing, Luis Albert (4), Max Weidemeyer (1), Anton Weidemeyer, Luca Mund