Kyffhäuserkreis

Vermehrt illegale Müllentsorgung im Landkreis

Mittwoch
29.11.2023, 11:15 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
An verschiedenen Glascontainerstellplätzen im Landkreis häuft sich die Anzahl der illegalen Ablagerungen von Rest- und Sperrmüll. Neben alten Möbelstücken werden oftmals defekte Elektrogeräte, Säcke mit Textilien und sonstigem Müll achtlos entsorgt...

Illegale Müllentsorgung ist strafbar (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis - Dr. Thiele) Illegale Müllentsorgung ist strafbar (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis - Dr. Thiele)


Abgelegte Säcke werden zum Teil unerlaubt geöffnet, zerrissen und der darin befindliche Müll auf dem gesamten Stellplatz verteilt. So wird ein Glascontainerstellplatz schnell zum Schandfleck der Stadt bzw. Gemeinde. Wir bitten alle Anwohner, die angebotenen Abfallentsorgungssysteme des Landkreises ordnungsgemäß zu nutzen. Sperrige Möbelstücke und große Elektroaltgeräte holen die Entsorgungsunternehmen kostenfrei und ohne Aufwand bei Ihnen Zuhause ab. Die Abholung kann beispielsweise online unter www.abfall- kyffhaeuser.de/formulare beantragt werden, wobei keine zusätzlichen Kosten entstehen.



Zuwiderhandlungen stellen einen abfallrechtlichen Verstoß dar, der mit Geldbuße geahndet werden kann. Die Beräumung und Entsorgung widerrechtlich abgelagerter Abfälle ist für den Landkreis sowohl mit einem hohen logistischen als auch finanziellen Aufwand verbunden. Diese Kosten müssen letztlich von der Allgemeinheit getragen werden.

Sollten Sie unsicher sein, wie bestimmte Abfälle entsorgt werden, zögern Sie nicht, uns zu fragen. Sie erreichen die Abfallberatung des Kyffhäuserkreises telefonisch unter 03632-741331.

Um die Verursacher der illegalen Müllentsorgungen ausfindig zu machen, bitten wir um Ihre Mithilfe. Sachdienliche Hinweise können Sie ebenfalls unter der Rufnummer 03632-741331 oder per Email an umweltamt@kyffhaeuser.de melden, auch anonym. Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns im Voraus.

Landratsamt Kyffhäuserkreis