3. SINFONIEKONZERT des LOH-Orchesters

Abschlusskonzert des internationalen Meisterkurses

Mittwoch
22.11.2023, 16:18 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:


Das 3. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters Sondershausen am 25. November im Haus der Kunst in Sondershausen und am 26. November in Nordhausen, im Theater im Anbau – jeweils um 18 Uhr – ist gleichsam das Abschlusskonzert des Internationalen Meisterkurses mit Kammersängerin Krassimira Stoyanova...

Die bulgarische Sopranistin Krassimira Stoyanowa ist ein Weltstar auf der Opern- und Konzertbühne. Der künstlerische Kontakt mit dem Generalmusikdirektor des Loh-Orchesters Sondershausen, Pavel Baleff, mit dem sie in etlichen Konzerten zusammen wirkte, führte die Kammersängerin in den Südharz. Eine Woche intensiver Arbeit mit den jungen Sängerinnen und einem Sänger findet am Wochenende in dem Sinfoniekonzert den krönenden Abschluss.

Auf dem Programm des 3. Sinfoniekonzertes stehen Arien aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Giacomo Puccini, Bedřich Smetana, Georges Bizet, Charles Gounod, Alfredo Catalani, Richard Strauss und Giuseppe Verdi, diese gerahmt von Ouvertüren aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini und Giuseppe Verdi. Das Loh-Orchester Sondershausen musiziert unter der Leitung von GMD Pavel Baleff.

Musikalische Leitung: Pavel Baleff
Mit: Gaja Napast, Zuzana Polakova, Gaja Vittoria Pellizzari, Hongyu Chen, Yulia Kuchina-Patricelli, Daphne Macary, Zhasmina Temelkova, Hanxiao Wang, Li Ruiqi, Pervin Chakar
Loh-Orchester Sondershausen

Die Sopranistin Gaja Napast hat an der Zürcher Hochschule der Künste im Bachelor Klassik Gesang studiert und ist derzeit Studierende im Erasmus-Austausch an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Sie hat bereits mehrere Meisterkurse absolviert und stand mit verschiedenen Partien auf der Bühne.

Zuzana Polakova ist Absolventin des Bachelorstudiums Gesang an der Universität der Künste für Musik und darstellende Kunst Wien. Die junge Sopranistin konnte im Rahmen ihres Studiums bereits einige fachrelevante Partien einstudieren. 2021 war sie Finalistin des M. Schneider-Trnavsky-Wettbewerbs in der Slovakai.

Die in Italien geborene Gaja Vittoria Pellizzari begann ihre musikalische Laufbahn als Geigerin und machte ihren Abschluss im Operngesang am »Conservatorio J. Tomadini«. Derzeit absolviert sie in Wien ihren Masterstudiengang. Unter anderem stand die Sopranistin bereits als Despina (»Così fan tutte«), Pamina (»Zauberflöte«) und Susanna »Le Nozze di Figaro« auf der Bühne). 2022 errang die Sängerin den 3. Preis beim 19. Internationalen Seghizzi-Wettbewerb und sie war Finalistin bei der International Opera Competition Salice D’Oro« in Wien.

Der Bariton Hongyu Chen stammt aus der Mongolei und studierte zunächst von 2009 bis 2013 an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, von 2013 bis 2015 machte er seinen Master of Music an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und studierte auf Konzertexamen von 2025 bis 2017 an der Hochschule für Musik Saar. Verschiedene Partien, darunter die Titelpartie aus »Eugen Onegin«, sang er an der Hamburger Kammeroper und stand im Juni 2022 als Germont in »La Traviata« im Nationaltheater Belgrad auf der Bühne.

Die Sopranistin Yulia Kuchina-Patricelli studierte von 2009 bis 2014 in Pescara (Italien) am »Conservatorio Statale di Musica Luisa D'Annunzio«. Sie verweist über eine rege Konzerttätigkeit, war Sängerin in verschiedenen Vokalensembles, gastierte am Theater Regensburg und verfügt bereits über ein breit gefächertes Repertoire. Sie errang jeweils den 1. Platz beim 15. Internationalen Gesangswettbewerbs »Rinaldo Pelizzoni« in Parma (Italien) 2020 und beim 2. Internationalen Gesangswettbewerbs »Ortona Città d'Arte« in Ortona (Italien) 2019. Als Dritte ging sie 2019 aus dem 8. Internationalen Gesangswettbewerb Concorso Internazionale di Esecuzione Musicale »Città di Penne« in Penne (Italien).

Die aus Grenoble stammende Mezzosopranistin Daphne Macary macht derzeit ihren Master Solo/ Gesang an der Hochschule für Musik Saar. Sie stand mehrfach in der Akademie des Saarländischen Staatstheaters auf der Bühne und gab Konzerte im Liedgesang.

Die bulgarische Sopranistin Zhasmina Temelkova bestritt ihren Bachelor Sologesang an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und ebendort von 2020 bis 2022 den Master in Sologesang.

Die Sopranistin Hanxiao Wang studierte an der Mannes School of Music, sie besuchte verschiedene Meisterkurse, hat an vielen internationalen Wettbewerben teilgenommen, darunter dem Tenor Viñas Contest, der Ada Sari International Vocal Artistry Competition und der Metropolitan Opera Laffont Competition.

Die chinesische Sängerin Li Ruiqi studierte am Wuhan Conservatory of Music und machte dort 2021 ihren Bachelor in Gesang. Dann arbeitete sie als freischaffende Künstlerin in Shanghai und ist seit März 2023 in Hannover zu Hause.

Die türkische Sopranistin Pervin Chakar schloss ihr Studium in Perugia in Italien ab. Sie nahm an zahlreichen Meisterkursen, u.a. bei Montserrat Caballé teil, gewann diverse erste und zweite Preise internationaler Wettbewerbe und wurde von der Zeitschrift Andante mit dem Donizetti Award als beste weibliche Stimme in Istanbul ausgezeichnet. Pervin Chakar ist in zahlreichen Opernpartien an internationalen Häusern in Italien, Irland, Spanien, Österreich, Griechenland, der Türkei und Russland zu erleben.