nnz-Sportergebnisdienst Radball

Gelungener Heimauftritt für Ilfelder Duos

Montag
13.11.2023, 12:36 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der erste Spieltag in der Radball-Oberliga der Männer war für die 1. Mannschaft des SV Ilfeld in Saalfeld gehörig in die Hose gegangen. Dafür wollte man sich nun beim Heimturnier rehabilitieren. Und das ist dem Duo Toni Fiebig/Julian Etzrodt auch gelungen...

Zwar musste man sich einmal mehr dem amtierenden Landesmeister Blau-Gelb Ehrenberg I trotz starker Gegenwehr mit 3:5 beugen, doch die sich in Ilfeld sehr stark präsentierende Ehrenberger Dritte wurde wenn auch knapp aber jederzeit verdient 4:3 bezwungen. Der Spielverlauf war dabei durchaus etwas kurios.

Den Ilfeldern gelang der erste Treffer im Match. Dann konterten die Ehrenberg, gingen ihrerseits mit 2:1 in Führung. Ein überragender Angriffszug mit tollem Abschluss durch Julian Etzrodt führte zum Ausgleich und schließlich die 3:2-Pausenführung für Ilfeld durch Toni Fiebig. In Halbzeit Zwei hatten Toni und Julian dann eigentlich alles im Griff, erhöhten sogar auf 4:2. Doch man machte es noch einmal unnötig spannend, fing sich durch einen leichten Fehler noch das 4:3 ein.

Den letztlich hochverdienten Sieg aber gab man nicht mehr aus der Hand. Dazu gab es noch drei Gratispunkte, da Ehrenberg II erneut nicht angetreten war. Ilfeld I ist damit zwar weiter nur Tabellensiebter, hat aber ein Spiel weniger als die davor platzierte Saalfelder Zweite. Und man ist näher an die Spitzenränge herangerückt.

Viel Freude macht weiter die Ilfelder Zweite, diesmal in Stammbesetzung mit Toni Krause und Felix Etzrodt spielend. Mit einem fulminanten Schuss ins obere Toreck nach klasse Zuspiel sorgte Felix im Auftaktspiel gegen Vizemeister Stotternheim gleich für die schnelle Führung. Zwar konnten die Randerfurter danach zur eigenen 2:1-Führung kontern, doch die beiden Ilfelder behielten Ruhe und Übersicht, holten sich die Führung zurück. 3:2 stand es beim Seitenwechsel. Dann gelang sogar der Treffer zur 4:2-Führung.

Kurz vor Schluss nutzten die Stotternheimer eine Unkonzentriertheit zum Anschlusstreffer, aber mehr ließ man nicht zu und gewann verdient 4:3. Gegen Ehrenberg III lief es von Beginn an wie geschmiert. Hinten dicht, vorn gedankenschnell die Chancen genutzt. 3:0 die klare Führung nach den ersten sieben Minuten. Danach aber ein paar Aussetzer und plötzlich witterte der Gegner Morgenluft, kam auf 2:3 heran. Rechtzeitig fanden Toni und Felix aber wieder in die richtige Spur und gewannen letztlich souverän mit 6:3. Nur im Spiel gegen Favorit Ehrenberg I stand man auf verlorenem Posten. Die spielstarken und cleveren Blau-Gelben bestraften eiskalt jeden Fehler und siegten 8:0. Mit den Gratispunkten gegen Ehrenberg II reichte es für das Ilfelder Duo dennoch zum Sprung auf Tabellenplatz Drei.
Uwe Tittel

1. MTV Saalfeld I63:321
2. BG Ehrenberg I44:921
3. SV Ilfeld II29:3016
4. BG Ehrenberg III34:1615
5. Langenwolschendorf II20:2312
6. MTV Saalfeld II25:3512
7. SV Ilfeld I26:2510
8. Lgl.-Niederhain II20:399
9. Lgl.-Niederhain I15:357
10. TSG Stotternheim11:283
11. RSV Stadtilm6:261
12. BG Ehrenberg II5:390