In Gedenken an Margitta Beier

Langjährige Trainerin des SV Empor verstorben

Freitag
10.11.2023, 20:09 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Mittwoch wäre Margitta Beier 80 Jahre alt geworden. Die Bad Langensalzaerin leitete mehr als 50 Jahre die Gymnastik-Gruppe des SV Empor Bad Langensalza. Leider sollte sie ihren runden Geburtstag nicht mehr miterleben...

Noch im Juni diesen Jahres saß sie mit ihren Sportfreundinnen auf der Tribüne beim Umzug und später auf dem Festplatz des Bad Langensalzaer Brunnenfestes. Wie immer unübersehbar in knallblauen Shirts und mit pinken Hüten. Das Engagement der Empor-Frauen für ihre Stadt und ihren Verein war beispiellos. Immer im Mittelpunkt stand dabei Margitta Beier, welche die Gruppe über Jahrzehnte zusammenhielt und immer wieder mittwochs zum gemeinsamen Sporttreiben in der Stadthalle animierte.

Die langjährige Trainerin der SV Empor Margitta Beier (Foto: Markus Fromm) Die langjährige Trainerin der SV Empor Margitta Beier (Foto: Markus Fromm)


Sie hinterlässt eine große Lücke in den Reihen ihrer Mitstreiterinnen, aber auch im Verein und der gesamten Sportfamilie des Landkreises. Mehrfach wurde sie vom Kreissportbund als populärste Übungsleiterin ausgezeichnet, erst im Sommer erhielt sie eine Urkunde für ihre Verdienste auf der Mitgliederversammlung des SV Empor und wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Schmerzlich mussten im Oktober alle Weggefährten und Freunde nun von ihr Abschied nehmen, denn die Gesundheit machte nicht mehr mit. Zu gern hätte Margitta Beier ihren runden Geburtstag noch gefeiert. Die Torte und der Saal für die Feier waren bereits bestellt, berichteten ihre Sportkameradinnen. Am Mittwoch versammelten sie sich nochmals am Grab, um mit Tränen in den Augen an Margitta Beier zu denken.

Es wurden Rosen, Medaillen und persönliche Erinnerungsstücke niedergelegt und alle bedankten sich nochmals für Margitta Beiers unbändiges Wirken für den Sport und die Gemeinschaft. Die Empor-Damen wollen sich trotzdem weiterhin regelmäßig treffen. Ihre charismatische Chefin wird dabei nun fehlen, aber im Geist werden alle Sportfreundinnen die Verstorbene immer in ihrer Riege wissen.
Markus Fromm