Bombenfund in der Rothenburgstraße

Entschärfung geglückt

Freitag
10.11.2023, 16:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wie die Feuerwehr soeben mitgeteilt hat wurde in Nordhausen ein Blindgänger gefunden. Die nnz hat die ersten Informationen...

Der Zünder ist unschädlich gemacht (Foto: S. Dietzel) Der Zünder ist unschädlich gemacht (Foto: S. Dietzel)

Genauere Informationen gibt es noch nicht, lediglich die Rothenburgstraße als Fundort ist aktuell bekannt. Die Feuerwehr hat ein Pressekonferenz anberaumt, die nnz wird weiter berichten.

Die Feierlichkeiten zu Martini sollen nicht unterbrochen werden, heißt es aus der Stadtverwaltung, Evakuierung und Entschärfung sollen aber im Nachgang noch heute stattfinden.

Bombenfund in der Rothenburgstraße (Foto: S. Dietzel) Bombenfund in der Rothenburgstraße (Foto: S. Dietzel)

Update 18.14 Uhr: Die Feuerwehr hat weitere Details zu dem Fund bekanntgegeben. Demnach wurde der Blindgänger bei Bauarbeiten in der Rothenburgstraße in Höhe Feuer Powertrain entdeckt. Es handelt sich Sprengmeister Tobias Hänsel zufolge um eine 1000 Lbs. Bombe, also etwa 450 Kilogramm Sprengstoff.

Der Blindgänger ist mit einem mechanischen Zünder versehen und in relativ gutem Erhaltungszustand. Man rechne daher nicht mit Komplikationen, sagt Feuerwehrchef Thomas Schinköth, man sei aber auf alle Eventualitäten vorbereitet. Sollte es Schwierigkeiten geben, könne man der Altlast auch mit dem Wasserschneidgerät zu Leibe rücken.

Der Evakuierungsradius wird auf 500 Meter festgelegt, der leer zu ziehende Bereich ist glücklicherweise dünn besiedelt, die Zahl der zu evakuierenden Bürger dürfte unter 500 Menschen liegen. Die ansässigen Märkte und Betriebe wurden informiert, bei Feuer Powertrain wurde das Werk bereits geleert.

Feuerwehr und Polizei bitten darum, den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. Sollte jemand für die Zeit der Evakuierung keine Unterkunft finden, steht die Turnhalle am Frauenberg als Anlaufpunkt bereit.

Geht alles gut soll gegen 20 Uhr mit der Entschärfung begonnen werden und nach rund einer halben Stunde abgeschlossen sein.

Update 20.00 Uhr: Wie die Feuerwehr mitteilt, wurden die Evakuierungsmaßnahmen inzwischen abgeschlossen, bald soll mit der Entschärfung begonnen werden.

Das Team Tauber (Foto: S. Dietzel) Das Team Tauber (Foto: S. Dietzel)
Update 20:40 Uhr Die Evakuierungsmaßnahmen liefen störungsfrei und ohne besondere Vorkommnisse ab. Die Bombe konnte inzwischen erfolgreich entschärft werden, die eingerichteten Sperrungen sind aufgehoben, die Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren.