Deutschlandwetter

Herbst bleibt wechselhaft

Donnerstag
09.11.2023, 16:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In den kommenden Tagen bleibt uns das nasse und trübe Herbstwetter erhalten. Nur kurzzeitig wird es etwas kälter. Am Horizont ist allerdings eine Änderung in Sicht...



Nach einem wechselhaften Freitag erreichen uns am Samstag neue Niederschläge und viele Wolken. Im Tagesverlauf werden die Regenfälle seltener, die Sonne zeigt sich aber in meisten Landesteilen nicht. Der Sonntag wird bis auf wenige Ausnahmen trocken. Im Westen und im Süden ist es regional sogar richtig freundlich.

Allerdings geht es mit den Temperaturen einen Schritt nach unten. Die Höchstwerte liegen nur noch bei 6 bis 8 Grad. Damit sinkt auch die Schneefallgrenze auf etwa 600 bis 1000 Meter Höhe. Nachts gibt es unter klarem Himmel vorübergehend Frost.

Nächste Woche milder aber nass
Zum Beginn der neuen Woche nähert sich schon das nächste Tief mit dichten Wolken und Regen. Dabei fließt kurzzeitig wieder mildere Luft zu uns und die Höchstwerte steigen von Westen her rasch auf bis zu 15 Grad an. Im Osten bleibt es dagegen kühler.

Im weiteren Wochenverlauf ändert sich an der wechselhaften und nassen Wetterlage kaum etwas. Die Temperaturen gehen auch im Westen wieder leicht zurück und pendeln sich um die 10-Grad-Marke ein.

Wetteränderung zum nächsten Wochenende?
Aus heutiger Sicht deutet sich zum nächsten Wochenende eine Umstellung der Wetterlage an. Ein Hoch breitet sich dabei von den Azoren über Europa bis nach Russland aus. Damit sind zumindest einige trockene, aber nicht unbedingt sonnige Tage in Sicht. Nebel- oder Hochnebel spielen dann vermehrt eine Rolle. Der Temperaturtrend zeigt leicht nach unten.

Dennoch gibt es auch Berechnungen, die eine Fortsetzung der nassen und trüben Witterung zeigen. Welche Variante sich letztendlich durchsetzt, bleibt abzuwarten