UH-Derby zwischen Union und Preußen in der Verbandsliga

Fußball wird zu Fißball

Sonnabend
04.11.2023, 16:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
FC Union Mühlhausen - FSV Preußen Bad Langensalza (1:0)

Fußball-Derbyzeit im Unstrut-Hainich-Kreis: Aufsteiger Union Mühlhausen bat in der Verbandsliga die Preußen aus Bad Langensalza zum Tänzchen. Wie erwartet entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie zwischen den alten Rivalen im Stadion an der Aue …

Derbytime in Mühlhausen: rote Hausherren empfingen vor großer Kulisse weiße Gäste (Foto: M.Fromm) Derbytime in Mühlhausen: rote Hausherren empfingen vor großer Kulisse weiße Gäste (Foto: M.Fromm)

Von Beginn an zeigten sich die Hausherren bissiger und konzentrierter und kontrollierten die Partie. Den Gästen aus der Kurstadt fiel in der ersten Hälfte wenig ein. Immer wieder versuchten sie mit langen Bällen in die Spitze ihren Torjäger Martin Fiß zu finden, jedoch ohne Erfolg. Folgerichtig dann das 1:0 noch vor der Pause, nach einem verwandelten Elfmeter des Spielertrainers Toni Juraschek. Zuvor hatte es ein Foulspiel im Strafraum an Daniel Schmidt gegeben.

Nach der Pause drückten die Gäste und erspielten sich einige Großchancen. Je länger die Spielzeit voranschritt, desto mehr waren die Hausherren auf Resultatssicherung bedacht, während den Gästen trotz mehrfacher Spielerwechsel weiterhin kein Tor gelingen wollte. Bis..., ja bis Martin Fiß einen weiteren großen Auftritt landete und in der Nachspielzeit den Mühlhäusern mit seinem achten Saisontreffer den Derbysieger verdarb. Am Ende ein Unentschieden mit dem beide Vereine sicherlich leben können, obwohl es sich in Mühlhausen eher wie eine Niederlage anfühlen dürfte.

Ein zweites Nordthüringen-Derby fand heute im benachbarten Eichsfeld statt.

Tore: 1:0 Juraschek (40., Foulelfmeter), 1:1 Fiß (90. + 2)

FC Union Mühlhausen: Müller - Murch, Stromczynski, Zimmermann, Franke, Früh, Juraschek (85. Breitbarth), Bernsdorf, Dittrich, Fränkel (46. Baschariat), Schmidt (73. Hottop)

FSV Preußen Bad Langensalza: Patzer - Harich, Zickler, Engel (76. Carlo Weis), Fernschild (71. Scheer), Linz, Sierra Galeas, Cars. Weis, Wiesner (67. Rösener), Finger (57. Kliem), Fiß