Sondershausen

Bei Kaufland wird gestreikt

Freitag
03.11.2023, 08:40 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Streiks im Thüringer Einzelhandel werden nach gescheiterter Verhandlungsrunde fortgesetzt
Am heutigen Freitag ruft die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte des Einzelhandelsunternehmen Kaufland aus Mittel- und Westthüringen in den Arbeitskampf, auch in Sondershausen...

Arbeitskampf bei Kaufland in Sondershausen (Foto: S. Dietzel) Arbeitskampf bei Kaufland in Sondershausen (Foto: S. Dietzel)


Am gestrigen Donnerstag scheiterte der sechste Verhandlungstermin in der Tarifrunde des Einzel- und Versandhandels in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Leipzig.

„In sechs Verhandlungsterminen und nach mehr als 50 Streiktagen allein im Thüringer Einzelhandel waren die Arbeitgeber im Einzel- und Versandhandel immer noch nicht bereit, ein abschlussfähiges, wertschätzendes Angebot für ihre Beschäftigten vorzulegen. Das vorliegende Angebot ist völlig zurecht durch die Tarifkommission ab- gelehnt worden“, so Matthias Adorf, Gewerkschaftssekretär bei ver.di Thüringen für den Fachbereich Handel.

Am 3. November endete die sechste Verhandlungsrunde in der Tarif- auseinandersetzung des Einzel- und Versandhandels Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ergebnislos. ver.di fordert für die Be- schäftigten u.a. 2,50€ mehr Lohn und Gehalt pro Stunde, was einer Anhebung des Eckgehalts um ca. 15 % entspricht. Die Laufzeit soll 12 Monate betragen. Die Arbeitgeber bieten lediglich Erhöhungen im Umfang von 10,0 % an – allerdings gestreckt auf zwei Jahre. Ein neuer Verhandlungstermin ist nicht vereinbart worden.

„Das Angebot der Arbeitgeberseite ist unzureichend. Unterm Strich steht für Kolleginnen und Kollegen unter den letzten und kommenden Tarifjahren ein Reallohnverlust. Und das obwohl die Branche Jahr für Jahr neue Umsatz- und Gewinnrekorde erwirtschaftet. Nur die Be- schäftigten selbst bleiben auf der Strecke. Wir streiken weiter bis die Arbeitgeber aufwachen!“, so Adorf weiter.

Die Beschäftigten treffen sich am Freitag, den 3. November, ab 8 Uhr vor dem Kaufland in Sondershausen zur Streikkundgebung.