Quartiersgarten in der Martini-Vorstadt wird geplant

Smart City Mühlhausen

Donnerstag
02.11.2023, 09:59 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Um die Planungen für einen Quartiersgarten in der Martini-Vorstadt voranzubringen, erhält das Smart City Team der Stadt Mühlhausen nun auch Unterstützung von der Fachhochschule Erfurt...

Knapp 60 Studenten des dritten Semesters Landschaftsarchitektur erarbeiten im Rahmen einer Studienarbeit Gestaltungsvorschläge für das Areal. Nun waren sie zum ersten Mal in Mühlhausen. Neben einer ausführlichen Orts- und Stadtbegehung erwarteten sie Vorträge in der Stadt-Werkstatt.

„Wir erhoffen uns von diesem Prozess eine Vielzahl an planerischen Ideen für den Quartiersgarten mit Flächen zum gemeinsamen Gärtnern, Verweilen und Spielen“ so Smart City Projektleiter Kay Freytag.

Dabei werden die Studenten auch an die Ideen und Wünsche anknüpfen, die Bewohner für den künftigen gemeinschaftlich genutzten Garten haben. Zusammengetragen wurden diese vor einigen Wochen beim Stadtteilfest in der Martini-Vorstadt. In Form von Zeichnungen haben Kinder und Eltern ihr Vorstellungen zu Papier gebracht und an einem Ideenbaum befestigt, der nun in Stadt-Werkstatt am Steinweg 4 steht.

Daran gibt es einiges zu entdecken: Groß und Klein wünschen sich mehr Grün zwischen den Wohnblöcken und entlang der Wege. Obstbäume spenden Schatten, bringen eine reichhaltige Ernte und bieten Lebensraum für Tiere. Mit einer Igelkuppel werden Kleintiere bedacht. Der Wunsch nach einem Wasserzugang äußern vor allem die Kleinsten. Sie würden sich über einen Spielplatz mit Wasserelementen freuen.

Die Martini-Vorstadt ist eines von insgesamt drei Modellquartieren, das in den kommenden Jahren von der Bundesförderung „Modellprojekte Smart Cities“ profitiert. Ein Quartiersgarten soll das Viertel nicht nur optisch aufwerten, sondern auch das Kleinklima verbessern und Raum für gemeinsames Gärtnern bieten. Nachdem die Förderfähigkeit des Quartiersgarten bestätigt wurde, kann das Smart City Team die weitere Planung voranbringen.

Anfang 2024 werden die Studenten ihre Arbeiten in der Martini-Vorstadt vorstellen. Hierzu werden auch Anwohner und Interessierte herzlich eingeladen.