Unternehmerabend im Kino

Eine Liebeserklärung an Sondershausen

Freitag
27.10.2023, 12:29 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Unternehmertreffen im Kino (Foto: J.Skara) Unternehmertreffen im Kino (Foto: J.Skara)
Im Sondershäuser Kino Cinema 64 fand der 4. Sondershäuser Unternehmensaustausch statt. Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen, um sich gemeinsam den neuen Imagefilm der Stadt Sondershausen anzuschauen, der zur Fachkräftegewinnung für die Region genutzt werden soll. Die Idee dazu war bei einem früheren Austausch im vergangenen Jahr entstanden...


Claudia Langhammer, Stabsstellenleiterin für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung, eröffnete das Unternehmertreffen und erklärte die Hintergründe zur Entstehung des Films: „Die Idee war, einen Imagefilm zu drehen, mit dem Ziel, Fachkräfte deutschlandweit für unsere Unternehmen für den Standort Sondershausen zu gewinnen“, sagte Langhammer. Dabei sollte der Film den Fokus auf den Standort und weniger auf die Unternehmen an sich legen.

Martin Ludwig, erster Beigeordneter der Stadt und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses der Stadt Sondershausen, sprach über die Schwierigkeit, gute Auszubildende und Fachkräfte zu bekommen. Er selbst gehört seit 22 Jahren zur Sondershäuser Unternehmerlandschaft und führt eine der größten Werbeagenturen in Nordthüringen. Die Idee des Imagefilms wurde von ihm und seinen Mitarbeitern umgesetzt. Es sei gewissermaßen auch eine Liebeserklärung an seine Heimat. „Sondershausen hat viel zu bieten und das sollten wir nutzen“, sagte er.

Dazu gehöre die „lebendige Kultur, die reiche musikalische Tradition, die beeindruckende Architektur und die zahlreichen Möglichkeiten zur Erholung“, sagte Ludwig. In Zeiten, in denen die Fachkräftegewinnung zu einer zunehmenden und andauernden Herausforderung wird, sieht er auch große Chancen. Natürlich löse auch ein Imagefilm keinen Fachkräftemangel, betonte Ludwig. Er sei lediglich ein kleiner Baustein. „Wir alle sind aufgerufen, aktiv dafür zu sorgen, dass unsere Heimat lebens- und liebenswert bleibt.“ Dazu zähle die Stadtverwaltung, die Kommunalpolitik, aber auch die Menschen. Und gerade bei Letzteren wünsche er sich manchmal ein Umdenken, um die Augen nicht nur für Probleme, sondern auch für die schönen Dinge in der eigenen Heimat zu öffnen.

Der Film kam unter den Unternehmern gut an und kann ab dem kommenden Jahr für die Internetpräsenz aller Sondershäuser Unternehmen bei der Stadt abgerufen und genutzt werden. Zudem wird er auf der Stadtseite unter www.sondershausen.de zu sehen sein.

Nach der Filmpremiere ging es für die Unternehmerinnen und Unternehmer auf die Bowlingbahn, wo der Abend bei interessanten Gesprächen, Snacks und einigen Strikes ausklang.