Mitgliederversammlung in der Wiedigsburg

Kreissportbund kam zusammen

Donnerstag
26.10.2023, 13:04 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Freitag hatte der Kreissportbund Nordhausen zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung in die Wiedigsburgklause der Wiedigsburghalle in Nordhausen eingeladen. Es wurde zurück und nach vorn geschaut...

Der Präsident des Kreissportbundes Gert Störmer eröffnete die Veranstaltung und begrüßte neben den anwesenden Vertretern der Vereine als Gäste Thomas Zirkel- Hauptgeschäftsführer des LSB Thüringen- sowie den 2. Beigeordneten des Landkreises Nordhausen und Marc Weinrich, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Nordthüringen.

In seinem Bericht erfolgte eine ausführliche Rückschau auf das Jahr 2022 mit all seinen sportlichen Events und Veranstaltungen und den Aktivitäten des Kreissportbundes. In einer anschaulichen Videopräsentation wurden seine Ausführungen durch den Geschäftsführer Patrick Börsch ergänzt und bildlich unterlegt.

Nach den Berichten der Schatzmeisterin Heike Nicodemus und der der Kassenprüfer kam es zu einer sehr angeregten Diskussion und Aussprache zu den im Bericht des Präsidenten auch angesprochenen kritischen Punkten.

Zu Beginn der Diskussion machte Thomas Zirkel in seinem Grußwort darauf aufmerksam welche die zukünftigen Pläne und Ziele des Landessportbundes sind und ging auf das bisher positive Wirken des Kreissportbundes Nordhausen ein.

Ein wichtiger Punkt war dabei auch die vom Präsidenten Gert Störmer zuvor angesprochene Stelle des Integrationsbeauftragten. Diese ist seit geraumer Zeit nicht mehr beim Kreissportbund angesiedelt. Die daraus resultierenden Probleme werden Gegenstand weiterer Absprachen mit dem LSB und dem zuständigen Ministerium sei müssen.
Anschließend ergriff Mark Weinrich das Wort und legte dar wie die zukünftige Kooperation der Kreishandwerkerschaft mit dem Kreissportbund Nordhausen im Interesse beider Kooperationspartner aussehen wird so das auch ein Mehrwert für die Vereine entsteht.

Der zwischenzeitlich von einer zuvor stattgefunden Veranstaltung in Werther eingetroffene Landrat Matthias Jendricke nahm aufgrund eines Artikels aus den Printmedien zu der Problematik der Unterbringung von eventuell zu erwartenden Flüchtlingen Stellung. Von besonderem Interesse war hier natürlich die Frage ob Sporthallen als Unterkünfte in Frage kommen. Der Landrat verwies darauf das es bisher dazu keine Festlegungen gibt.

Nach knapp zwei Stunden endete die Mitgliederversammlung mit der Ehrung eines überaus sportlich engagierten Ehepaars. Regina und Günther Wurzler erzielten für die LSG Aufbau Sundhausen während ihres jahrzehntelangen Engagements zahlreiche Erfolge und wurden dafür mit der GutsMuths- Ehrenplakette in Gold durch den Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen Thomas Zirkel ausgezeichnet.