Artern

Hortkinder erkunden die Natur und treiben Sport

Donnerstag
26.10.2023, 12:37 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die erste Woche in den Herbstferien stand für die Kinder des Horts der Grundschule "Am Königstuhl" Artern unter dem Motto "Entspannt in den Herbst". Die Erzieher und Erzieherinnen hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, um die Natur zu erkunden und die Kreativität zu fördern...

So machten die Kinder einen Ausflug auf den Weinberg, wo sie Blätter, Kastanien, Eicheln und andere Schätze sammelten. Sie lernten etwas über die verschiedenen Bäume und Tiere die am Weinberg leben.

Zurück im Hort konnten die Kinder an verschiedenen Angeboten teilnehmen, wie zum Beispiel Drucktechniken, Malen,Basteln oder Spielen. Sie gestalteten bunte Herbstbilder mit Kartoffeldruck. An den anderen Tagen konnten sie experimentieren teilnehmen oder bauten ihre eigene Murmelbahn aus verschiedenen Materialien. Es wurde Apfel- und Pflaumenkuchen gebacken.

Die zweite Woche der Herbstferien stand im Zeichen des Sports" Sportvereine stellen sich vor". Die Kinder hatten die Gelegenheit, verschiedene Ballsportarten auszuprobieren und die Vereine aus Artern kennenzulernen. Diese Aktion wurde gemeinsam mit Sportlehrerin Frau Saxe und Hortkoordinatorin Frau Goyke organisiert.

Am Montag besuchte der Fußballverein VfB Artern den Hort und lud die Kinder zu einem Training ein. Die Kinder lernten einige Grundtechniken des Fußballs, wie zum Beispiel Passen, Schießen oder Dribbeln kennen. Da konnten die Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sie hatten viel Spaß beim Bälle kicken und jubelten bei jedem Tor.

Am Dienstag war der Handballverein in der neuen Turnhalle " Kyffhäuserarena " zu Gast. Die Kinder erfuhren etwas über die Regeln und die Ausrüstung des Handballs. Sie übten auch das Werfen, Fangen und Prellen des Balls. Sie spielten zwischendurch auch spannende Spiele, bei denen sie viele Tore erzielten. Die Kinder waren begeistert von der Schnelligkeit und dem Teamgeist des Handballs.

Am Mittwoch ging es quer durch die Stadt zum Ringen. Der AC Germania Artern, zeigte uns die Schnelligkeit und Technik des Ringens. Wir rollten uns über die Matten und bewegten uns tüchtig durch die Halle.

Doppelt sportlich wurde es am Donnerstag. Vormittags mit der Kampfkunstschule Artern, welche die Kinder in die Welt des Karate einführte und sie einige Techniken zur Selbstverteidigung lehrte. Nachmittags war Leichtathletik an der Reihe. Der Arterner Leichtathletikverein e.V bot den Kindern verschiedene Disziplinen wie Laufen, Springen und Werfen an und ermittelte die besten Leistungen in jeder Kategorie.
Am Freitag schließlich endete die Sportwoche mit einem Besuch des Turnvereins, wo den Kindern unter fachkundiger Anleitung die Aufwärmung und verschiedene Bewegungsangebote vorgestellt wurden. Vom Hüfte kreisen bis Gymnastik und Tanz.

Die Sportwoche war ein voller Erfolg, wie die begeisterten Rückmeldungen der Kinder und Erzieher zeigten. Die Hortkoordinatorin Frau Goyke bedankt sich bei allen beteiligten Sportvereinen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, den Kindern ihre Sportarten näherzubringen. Ihr ist es wichtig, den Kindern schon früh Freude an Bewegung und gesunder Lebensweise zu vermitteln. Sie hofft, dass einige Kinder durch die Sportwoche Lust bekommen haben, sich einem Sportverein anzuschließen oder regelmäßig Sport zu treiben.

Die Sportvereine freuten sich über die Möglichkeit, sich zu präsentieren und neue Mitglieder zu gewinnen. Sie lobten das Interesse und den Einsatz der Kinder und luden sie herzlich ein, jederzeit beim Training vorbeizuschauen.

Beide Ferienwochen waren aktiv gestaltet, was den Kindern Spaß machte und ihnen gleichzeitig neue Erfahrungen eröffnete und ihre Teamfähigkeit stärkte.
Der Hort der Grundschule " Am Königstuhl " plant, die Sportwoche auch in Zukunft anzubieten und freut sich weitere Kooperationen mit lokalen Sportvereinen aufzubauen.