Sondershausen

Betriebserlaubnis für Kita „Schlossparkspatzen“

Freitag
20.10.2023, 15:39 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die neue Kita „Schlossparkspatzen", die zum 1. November 2023 in Sondershausen eröffnet werden soll, erhielt heute von den zuständigen Fachämtern die offizielle Betriebserlaubnis...

Die Spielgeräte auf dem 1.300 Quadratmeter großen Außengelände stehen, jetzt muss noch der Rasen anwachsen (Foto: Janine Skara) Die Spielgeräte auf dem 1.300 Quadratmeter großen Außengelände stehen, jetzt muss noch der Rasen anwachsen (Foto: Janine Skara)


Vertreter der Unfallkasse Thüringen, des Gesundheitsamtes, Veterinäramtes, der Kita-Fachberatung des Kyffhäuserkreises und der Fachaufsicht für die Kindertageseinrichtungen vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport waren sich heute einig: ohne Auflagen darf die Kita in der Innenstadt zum 1. November bezogen werden. Bei der Abnahme waren auch Kitaleiterin Jana Bauer sowie die zuständigen Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung, Mareen Biedermann und Jacqueline Lange, dabei.


Gestern Nachmittag fand ein Treffen mit den Elternvertretern der Kita „Anne Frank“ und Mitgliedern des Stadtrates statt. Seitens der Eltern bestehen Zweifel bezüglich Sichtschutz und der Nutzung der Außenanlagen. Bürgermeister Steffen Grimm und seine Mitarbeiter erläuterten erneut ausführlich den Stand der Fertigstellung. Die hervorgebrachten Zweifel konnten heute durch die Sachverständigen bei der Betriebsabnahme ausgeschlossen werden. Dennoch fordern die Elternvertreter eine neue Befragung aller Eltern der Kita „Anne Frank“. Sie wünschen einen späteren Einzugstermin Anfang nächsten Jahres, damit die Außenanlagen grüner werden. Zu dieser Befragung haben sie bis kommenden Dienstag Zeit. Seitens der Stadtverwaltung steht einem Umzug nichts mehr im Wege, aber das Ergebnis der Elternbefragung soll nun abgewartet werden.

Seit dem Baustart am 1. Januar 2023 wurde die Kita zu einer modernen Kindertagesstätte nach neuesten Standards saniert. Der Bau der Kita „Schlossparkspatzen“ kostete 2,8 Millionen Euro und wurde vom Bund und dem Land Thüringen mit insgesamt 250.000 Euro gefördert. Rund 80 Kinder der ehemaligen Kita „Anne Frank“ sollen in die Kita „Schlossparkspatzen“ einziehen. Für das ehemalige Gebäude der Kita „Anne Frank“ soll in den kommenden Jahren ein Ersatzneubau erfolgen.

„Wir freuen uns über das heutige Ergebnis durch die Fachämter und begrüßen die kleinen „Schlossparkspatzen“ sowie das gesamte Personal künftig in ihrer neuen Kita“, sagte Bürgermeister Steffen Grimm.