Deutschlandwetter

Der Herbst kommt

Donnerstag
12.10.2023, 16:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Wochenende geht es mit den Temperaturen steil bergab und es wird zeitweise nass. Danach beruhigt sich das Wetter und der Oktober wird immer öfter auch mal "golden"...



Am Freitag breitet sich in vielen Landesteilen zum letzten Mal spätsommerlich warme Luft aus. Am Oberrhein werden bei sehr viel Sonnenschein erneut Spitzenwerte bis fast 30 Grad erreicht. Selbst an den Küsten sind es noch mal um 20 Grad. Allerdings ist es dort trüb, regnerisch und windig bis stürmisch.

Ab dem Wochenende überall kälter
Nach einer letzten milden Nacht leitet am Samstag eine Kaltfront mit Regenfällen aus Nordwesten einen Wetterumschwung ein. Damit verabschiedet sich der Altweibersommer am Wochenende endgültig auch aus Süddeutschland.

Bereits die Nacht zum Sonntag wird mit einstelligen Plusgraden und örtlichem Nachtfrost in den Mittelgebirgen sehr frisch. Nachmittags sind landesweit nicht mehr als 8 bis 14 Grad drin. In der kühlen Luft entwickeln sich noch häufiger Schauer. In den Hochlagen der Mittelgebirge sind sogar erste Schneeflocken nicht auszuschließen.

Wetter zeigt sich häufig "golden"
In der neuen Woche lassen die Regenschauer rasch nach, weil ein Hoch seine Fühler zu uns ausstreckt. Dann dürfen wir uns voraussichtlich für mehrere Tage häufiger über goldenes Oktoberwetter freuen, sobald sich herbstliche Nebelfelder aufgelöst haben. Regional kann es aber auch länger trüb bleiben.

An den Temperaturen ändert sich nur wenig. Tagsüber werden meist 8 bis 13 Grad gemessen. Nachts nimmt die Bodenfrostgefahr zu, vereinzelt ist sogar der erste Luftfrost möglich.

Ob zum Ende der Woche tiefer Luftdruck über dem Mittelmeerraum von Süden her Wolken mit Niederschlägen nach Deutschland lenkt, bleibt abzuwarten. Tendenziell hält hoher Luftdruck über Skandinavien weiter dagegen, sodass sich das eher ruhige Herbstwetter auch fortsetzen kann.