Sondershausen

Der Tag der Mandoline

Donnerstag
05.10.2023, 17:27 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Mandoline, früher das Instrument des europäischen Adels, später das Musikinstrument des kleinen Mannes, heute fast vergessen? Nicht in der Landesmusikakademie...

Von den deutschen Landesmusikräten wurde das kleine lautenähnliche Instrument 2023 zum Instrument des Jahres auserkoren. Damit soll es wieder in den Focus der Öffentlichkeit gerückt werden. Um dieses Projekt zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband vom Bund Deutscher Zupfmusiker in Thüringen am 7. Oktober einen Aktionstag rund um die Mandoline. Beginn ist am 7. Oktober um 9.30 Uhr im Achteckhaus an der Landesmusikakademie Sondershausen mit einem Konzert vom Duo Consensus und vom Duo Abberando. Hier soll die Mandoline in ihrer Vielfalt präsentiert werden.

Im Anschluss werden um 10.30 Uhr verschiedene Workshops angeboten.
  • Workshop 1 - An die Instrumente, fertig los! Improvisieren kann jeder, Du auch!
  • Workshop 2 - Kreative Ideen zur Nachwuchsgewinnung
  • Workshop 3 - Interessante Werke für Zupforchester kurz erklärt und vorgestellt
  • Ab 11.30 Uhr musiziert das XXL Orchester, alle Mandolinen-, Mandola-, Gitarren- und Bassspieler können mitmachen. Es wird eine Uraufführung von Dieter Kreidler für das Konzert am Nachmittag erarbeitet.
  • Ab 12.30 Uhr gibt es eine Instrumentenausstellung des Instrumentenbauers Markus Dietrich aus Erlbach.


Eine schöne Tradition des Thüringer Herbstkurses ist das Teilnehmerabschlusskonzert, welches um 14.00 Uhr im Achteckhaus beginnt. Für die Mitwirkenden ist es der aufregende Höhepunkt einer arbeitsreichen Woche in der Landesmusikakademie Sondershausen. Kleine und große Talente werden dem Publikum die Ergebnisse der intensiven Probenarbeit während des Herbstkurses vorstellen.

Abschlusskonzert im Achteckhaus (Foto: Wieland Gruppe) Abschlusskonzert im Achteckhaus (Foto: Wieland Gruppe)


Unter der Leitung von verschiedenen Nachwuchsdirigenten werden die Beteiligten Werke von Maurice Ravel, Claude Debussy, Olof Näslund und anderen aufführen. Den krönenden Abschluss des Programmes wird das XXL-Orchester bilden mit einer Uraufführung eines Werkes von Dieter Kreidler.

Egal, ob Sie bei den Workshops mitmachen möchten oder einfach nur bei einem der Konzerte zuhören möchten, alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gern willkommen.