Tag der offenen Tür in Neustadt

Der Lungentag bewegt(e)

Donnerstag
05.10.2023, 17:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Samstag war es in der Neustädter Lungenklinik wieder einmal soweit: Die Fachklinik öffnete ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit...

Der diesjährige Deutsche Lungentag widmete sich dem Thema „Der Lungentag bewegt – Prävention, körperliche Aktivität, Rehabilitation“ mit zahlreichen lokalen, öffentlichen und kostenlosen Veranstaltungen.
Ein nicht abreißender Besucherstrom interessierte sich für die modernster Technik ausgestattete Fachklinik in der Region. Die Doceins Lungenfachklinik ist nicht nur ein interessanter Arbeitgeber für die Region, ein solcher Tag der offenen Tür ist auch eine spannende Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen der medizinischen Arbeit zu schauen.

Eröffnet wurde der ereignisreiche Tag in Neustadt durch Andreas Sokoll, Kaufmännischer Direktor der Doceins Lungenklinik, und durch die kräftigen Stimmen des Männerchores „Neustadt unterm Hohnstein“. Verschiedenste Möglichkeiten der Vorbeugung (Prävention) und körperlicher Bewegung im Zusammenhang pulmonaler Erkrankungen standen im Fokus der unterschiedlichen Angebote.

Neben Einblicken in die Klinik selbst wurden rund um Vorbeugung und Therapie der Erkrankungen wertvolle Informationen durch verschiedene pharmazeutische Unternehmen, eine Krankenkasse und Vorträge im Rahmen einer Vortragsreihe gegeben. Die diesjährige Vortragsreihe umfasste neben einem Referat über die „Lunge und Bewegung“ auch das Thema „Wenn die Luft knapp wird – es ist nicht immer der Sauerstoff“.

Um das theoretische Wissen praktisch „anwendbar“ zu machen, wurden den Interessierten vielfältige Angebote im Bereich der gesamten Klinik geboten. Zum einen konnte man sich bei den Führungen durch das Krankenhaus mit seinen Behandlungen vertraut machen, zum anderen bekam man in speziellen Bereichen wie etwa im Lungensport therapeutisch erläuterte Einblicke. Ein Highlight war auch der Alterssimulationsanzug, mit dem man sich auf einen Schlag 40 Jahre älter fühlen konnte. Ein weiterer Anziehungspunkt war die Bronchoskopie-Abteilung. Hier wurde an einem Modell veranschaulicht, welche Bilder der Arzt bei einer Lungenspiegelung zu sehen bekommt. Die Leistung der eigenen Lunge konnte man anschließend in der Lungenfunktion (Spirometrie) selbst überprüfen lassen. Blutdruck und Blutzucker konnten analog der Krankenhausdiagnostik gleich mit überprüft werden.

Für kleine und große Besucher gab es interessante Einblicke am Einsatzfahrzeug der Neustädter Freiwilligen Feuerwehr und am Intensivtransport der Gemeinnützigen Rettungsdienstgesellschaft Ellrich. Spannende und erwartungsvolle Blicke erhaschten auch die tierischen Akteure der Rettungshundestaffel „Teamdogs“.

Ob ein Schnupperkurs in der Lungensportgruppe, ein Besuch am Hygieneinfostand, der Besuch des Schlaflabors usw., es war für jeden etwas dabei.
„Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitarbeitenden, Angehörigen und Helfern, die am Gelingen dieses erfolgreichen Tages erheblichen Anteil haben“, so Andreas Sokoll, Kaufmännischer Direktor der Doceins Lungenklinik. Ebenfalls großer Dank gilt den beteiligten Firmen und Geschäftspartnern, die tatkräftig unterstützten, sich den Fragen der Besucher stellten und wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit für das Wohl der Patienten gaben.