Nach der Europameisterschaft im Stunt-Rollerfahren im August, erlebte die Mühlhäuser Skatehalle Thuringia Funpark ein weiteres Highlight. Am letzten Septembertag fanden sich hunderte Besucher ein, die auf dem Außengelände verschiedene Sportangebote nutzten und auch in Deutschlands größtem Skatepark ihren Spaß hatten...
Sport-und Freizeitmesse in Mühlhausen (Foto: M.Fromm)
Auf Initiative des Mühlhäuser Mehrgenerationenhauses fand bereits im Mai das erste Planungstreffen für das Event statt. In mehreren Umfragen hätten die Jugendlichen der Stadt Mühlhausen geäußert, dass es an Freizeitangeboten fehle und zu wenige Möglichkeiten bestünden, in der Kreisstadt aktiv zu werden.
Die beteiligten Kooperationspartner wollten mit der Veranstaltung aufzeigen, dass dem nicht so ist und dies gelang eindrucksvoll. Die Resonanz der teilnehmenden Vereine sowie der Gäste war ordentlich, es herrschte über viele Stunden eine fröhliche und bewegte Atmosphäre mit zahlreichen Aktionen.
Der Kreissportbund Unstrut-Hainich hatte einige Vereine akquiriert, welche zum Mitmachen einluden. Dadurch konnten sich die dutzenden Kinder und Jugendlichen im Fußball, Boxen, Tennis, Tanzen, Schach, Basketball, Musizieren oder einem Rollstuhlparcours ausprobieren.
Tolle Aktivitäten boten auch der Menschenkicker der KAB, das Fußballdart oder die Autos, Motorräder und Rennanzüge des Schlotheimer Kart-Centers. Zudem gab es leckere Verpflegung von Bastis mobiler Küche und Lillys Café. Das Landratsamt spendierte jedem Jugendlichen eine Bratwurst und eine Kugel Eis.
Der Fachdienst Jugend und Bildung war selbst vor Ort und freute sich, dass so viele Besucher im Altersbereich bis 26 gekommen waren. Der gesamte Tag wurde durch Bundesgelder aus dem sogenannten Zukunftspaket finanziert. Dadurch war es auch möglich, die Newcommerband Deep in Moon aus Leipzig zu engagieren, welche das Publikum zum Einbruch der Dunkelheit begeisterte.
Zuvor wurde durch Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns (SPD) der Anbau der Skatehalle feierlich eröffnet. Das Stadtoberhaupt hatte viele salbungsvolle Worte für das Team um den Vereinsvorsitzenden Volker Schröder übrig und gratulierte herzlich zum 20-Jährigen Bestehen des Projekts, welches mittlerweile eine stattliche Größenordnung eingenommen hat und weitere Pläne zur Vergrößerung hegt.
Alle Besucher von groß bis klein hatten durchaus einen abwechslungsreichen Tag mit vielen neuen Erfahrungen und tollen Erlebnissen. Dass in Mühlhausen nichts los wäre, konnte das Orga-Team vom Mehrgenerationshaus, Kreissportbund, Landratsamt und der Thuringia Funpark eindeutig widerlegen. Die bestehenden Angebote sollten nur noch mehr genutzt werden, Informationsmöglichkeiten gäbe es zu Genüge, so das Fazit der Ausrichter. Eine Wiederholung oder gar eine Tradition der Veranstaltung mit ähnlichem Konzept wurde bereits ins Auge gefasst.
Markus Fromm