Lipprechterode gegen Bleicherode

Endlich wieder Derby am Fuße der Bleicheröder Berge

Sonnabend
30.09.2023, 20:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nachdem im Spieljahr 2021/22 die Mannschaft von „Rot-Weiß“ Kraja aus der Kreisoberliga abstieg, war in der darauffolgenden Serie der SV „Blau-Weiß 90“ Lipprechterode der einzige Verein, der die Region in der höchsten Spielklasse des NTKFA vertrat...

Somit fehlte auch das Flair der Nachbarschaftsderbys. Diese Begegnungen waren immer besondere Höhepunkte in den jeweiligen Punktspielserien. In dem Spieljahr 2022/23 gelang der Mannschaft von „Glückauf“ Bleicherode der Aufstieg in die Kreisoberliga. Da der der Neuling einen erfolgreichen Start in die Punktspielserie hingelegt hat und Lipprechterode auch wieder erstarkt ist, kann man bei diesem Spiel von einem echten Spitzenspiel sprechen.

Vor knapp 200 Zuschauern entwickelte sich ein Spiel beim dem beide Mannschaft großen Respekt voreinander hatten. Dem Gast aus Lipprechterode gelang es zuerst den Respekt abzulegen und erfolgversprechende Angriffe zu starten. In der 15. Minute wurde Michael Hudik im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Licas Finati Nicolai sicher. Lipprechterode blieb weiterhin am Drücker. Mit zunehmender Spielzeit konnte sich Bleicherode immer mehr aus der Umklammerung lösen.

Ab Mitte der ersten Spielhälfte entwickelte sich ein verteiltes Spiel. Somit kam es in der 42. Minute im lipprechteröder Strafraum zu einer strittigen Spiel Spielsituation bei der der Unparteiische nicht auf Strafstoß für die Heimmannschaft entschied. In der zweiten Halbzeit übernahm der Neuling sofort die Initiative und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Aber außer einer Feldüberlegenheit sollte nicht viel gelingen, denn wirklich klare Torchancen konnten nicht herausgespielt werden. Lipprechterode beschränkte sich auf die Verwaltung des knappen Vorsprungs. Dieser kam in der letzten Spielminute noch einmal ins wanken als Bleicherode eine Kopfball an die Querlatte des lipprechteröder Tores setzte. Wenn auch das Spielniveau dem eines Spitzenspiels nicht ganz entsprach, so hatte es doch den gewohnten Derbycharakter.
Siegfried Gruppe
SV “Blau-Weiß 90“ Lipprechterode