Obstsortentag in Bendeleben

Köstliche Vielfalt

Sonnabend
30.09.2023, 09:12 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 3. Oktober um 10 Uhr ist es wieder soweit und im Barockdorf Bendeleben wird der alljährliche Obstsortentag gefeiert. In diesem Jahr findet im Rahmen der Veranstaltung auch die Pflanzung eines Baumes der ersten Thüringer Obstsorte, der Thüringer Landesgruppe des Pomologenvereins, im Lustgarten der Orangerie statt...

Es handelt sich dabei um die Fromms Goldrenette, eine sehr alte Apfelsorte mit dem Ursprung in der Thüringer Rhön. Außerdem gibt es im sehenswerten barocken Ampiente der Orangerie ausergewöhnlich viele Apfel-und Birnensorten zu bestaunen.

Walter Janovsky aus Kayna hat dafür keine Mühen und Wege gescheut diese Sorten zusammen zu tragen und mit seiner einzigartigen Schau den Besuchern zu präsentieren.

Zusammen mit Ingo Rintisch bestimmt er an diesem Tag die mitgebrachten Früchte. Beide sind sehr erfahrene Pomologen und zusammen knacken Sie fast jedes Sortenrätzel.

Obstsortentag in Bendeleben (Foto: Karsten Stiehler) Obstsortentag in Bendeleben (Foto: Karsten Stiehler)


Ihnen zur Seite stehen noch weitere Mitglieder des Pomologenvereins, um die vielen Fragen der Gäste an diesem Tag zu beantworten. Natürlich darf auch dieses Jahr, wie gewohnt, die Kyffhäuser Sämlingsschau von Thomas Wölke und Matthias Wisotzky nicht fehlen.

Apfelsämlinge sind aus Kernen entstandene neue Apfelsorten mit hohem genetischen Potential, wie hier zu sehen. Auch die Kiwis spielen dieses Jahr eine große Rolle und werden von einem renomierten Experten an diesem Tag gebührend gewürdigt.

Für die Jüngsten Besucher gibt es Streuobstpädagogik mit selber Pressen des Apfelsafts und eien Bastelltisch, rund um den Apfel. Vor der Orangerie wartet ein kleiner Markt mit jede Menge Naturprodukten auf die Besucher, für deren leibliches Wohl hier auch gut gesorgt wird.
Karsten Stiehler