Sondershausen

Kinder- und Jugendmusikfestival mit tausenden Besuchern

Freitag
22.09.2023, 08:55 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Das erste Kinder- und Jugendmusikfestival der Stadt Sondershausen war ein voller Erfolg. Über 8.000 Besucher strömten in den Schlosshof und auf den Marktplatz, wo auf zwei Bühnen viele Shows und Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche warteten. Unter dem Motto „Kinderlärm ist Zukunftsmusik“ drehte sich alles rund um Musik...

Kinder- und Jugendmusikfestival in Sondershausen (Foto: Janine Skara) Kinder- und Jugendmusikfestival in Sondershausen (Foto: Janine Skara)


Um 13 Uhr eröffneten Bürgermeister Steffen Grimm und Claudia Langhammer, Stabsstellenleiterin für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung die Veranstaltung im Schlosshof vor bereits mehreren hundert Besuchern. Mit jeder halben Stunde, kamen dann immer mehr große und kleine Besucher und wurden ins Staunen versetzt.

Bürgermeister Steffen Grimm begeisterte die Kinder beim Kinder-und Jugendfestival mit Kindergeschichten (Foto: Janine Skara) Bürgermeister Steffen Grimm begeisterte die Kinder beim Kinder-und Jugendfestival mit Kindergeschichten (Foto: Janine Skara)


Die Berliner Artisten The Funky Monkeys zeigten zu coolen Beats im Schlosshof auf und vor der Bühne akrobatische Tanzeinlagen in schwindelerregender Höhe. Die Erfurter Drumshow vollführte mit Hilfe von Mülltonnen eine beeindruckende Drum-Show, die das Publikum begeisterte. Danach führten DJ Marvin Webb, der unter seinem Künstlernamen Marv auftrat, Radiomoderator Big Nick, Veranstaltungsmanager Jacob Lengsfeld und Laura Clasen, die mit ihren erst 16 Jahren bravourös die Diskussion moderierte, mehrere Panel-Diskussionen zu „Musik in der Zukunft“.

Kinder- und Jugendmusikfestival in Sondershausen (Foto: Janine Skara) Kinder- und Jugendmusikfestival in Sondershausen (Foto: Janine Skara)


Viel Applaus ernteten auch die Ballerinen der Tanzschule Radeva sowie die Tänzerinnen des SCC Grün Weiß, die Barbariski-Kindertanzgruppe und die Kinder der Kita Anne Frank aus Sondershausen, die auf dem Marktplatz vor rund 1.000 Leuten auftraten. Am Nachmittag traten Bürgermeister Steffen Grimm und seine Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung, Mareen Biedermann und Jaqueline Lange, vor die Bühne und lasen Märchen vor.

Der Auftritt von Tammo Förster, dem Gewinner der Fernsehsendung The Voice of Germany, sorgte im Schlosshof mit coverten bekannten Songs zu Gänsehautmomenten. Neben der Bühne vollendete er eine tolle Bilanz für den VKS - Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden: nach 25 neu registrierten potenziellen Stammzellen- und Knochenmarksspendern, nahm auch er an der Typisierungsaktion teil.


Das Kinder- und Jugendmusikfestival bot für jedes Alter viele Möglichkeiten, sich musikalisch auszuprobieren oder einfach nur den Weltkindertag zu genießen. So war die Chill-Out-Area im Schlosshof immer besetzt, genauso wie der Surf-Simulator, die Riesenmalwand, die verschiedenen Hüpfburgen, das T-Wall Reaktionsspiel, die Stationen des Wassermusikorchesters, die Fotobox, die Bastelstände oder der Virtual Reality Stuhl im Schloss.

Apropos Schloss: Dort fand der Schlösserkindertag statt, der ebenfalls gut besucht und alle Führungen restlos ausgebucht waren. So gab es eine Märchenführung im Kostüm und zwei Kellerführungen mit Schatzsuche. Die historische Tanzgruppe lud zum Mitmachen ein und das Liebhabertheaterstück „Die goldene Gans“ war bis auf den letzten Platz belegt. Am Stand des Landesverbandes der Jugendkunstschulen Thüringen wurde kreatives Gestalten mit Naturmaterialien angeboten.