Sportfest am Herder-Gymnasium

Wiedigsburg-Schüler gaben sich kämpferisch

Donnerstag
21.09.2023, 08:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Sportlich ging es am Dienstag auf dem Hohekreuzsportplatz sowie in der Wiedigsburg zu. An diesem Tag galt es für die Schüler, sich ausschließlich körperlich zu betätigen und Wettkämpfe zu absolvieren...

Spaß beim Zweifelderball hatten die Schüler des Herder-Gymnasiums (Foto: H.Roeder) Spaß beim Zweifelderball hatten die Schüler des Herder-Gymnasiums (Foto: H.Roeder)

Während die Schüler der Klassenstufe 12 zusammen mit Lehrkräften die Kampfgerichte stellten, wetteiferten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-11 an unterschiedlichen Stationen im Klassenverband. Angespornt maßen sich die jungen Sportler und ermittelten den jeweils besten Sprinter, Werfer, Kugelstoßer oder Weitspringer einer Lerngruppe. Unter den interessierten Augen des Landestrainers für Leichtathletik wurde sogar nach Talenten gesucht. Einige Gespräche und Einladungen durch bzw. zu Sportvereine/n spornten manch Aktiven noch einmal besonders an – und das mit Erfolg. Es schlugen etliche hervorragende Ergebnisse zu Buche. So katapultierte Niels Chowanietz aus der 5/1 seinen Schlagballwurf 43 Meter weit, Nino Bause aus der 6/3 übersprang die 4,50 Meter, Til Liesegang (Klassen 9) stieß die Kugel 10,06 Meter bzw. der Elftklässler Luis Stötzer 10,98 Meter mit der 5 kg Kugel und Linnea Kammer sprintete die einhundert Meter in 7,2 Sekunden.

Für den einen erwies sich der 800 Meter-Lauf als Herausforderung, für den anderen als eine Chance, seine läuferischen Qualitäten unter Beweis zu stellen, so Charlotte Gotter (in 2,57 Minuten) oder Marvin Blanke in 2,35 Minuten.

In verschiedenen Spielturnieren stand der Ball im Mittelpunkt. Viel Spaß und Freude hatten die Klassen 5 und 6 im 2-Felder-Ball und setzten alle Kraft dafür ein, treffsicher und erfolgreich die eigene Mannschaft zum Sieg zu führen. Die meisten Punkte erspielten sich die Klassen 5.1 sowie 6.3 und belegten damit jeweils den ersten Platz. Ab der Klassenstufe 7 wurde das Turnier im Volleyball ausgetragen. Egal ob in der Halle oder auf dem Platz, kein Ball wurde leichtfertig vergeben. Die geschlechtlich gemischten Teams boten spannende und kämpferische Spiele. Den Sieg sicherten sich in den Klassenstufen die Klassen 7.3, 8.3 sowie 9.1. Neben dem Ehrgeiz durfte auch der Spaßfaktor nicht fehlen.

In diesem Sinne: Ob im Unterricht, im Verein, in den Pausen oder privat – Sport frei! Schulsport legt die Grundlagen für ein lebenslanges Sporttreiben sowie für die Gesundheit. Zudem leistet er einen wichtigen Beitrag für ein soziales Miteinander und Integration vor Ort.
Heike Roeder