Karate Do Kai unterwegs:

Abschlag statt Zuschlag

Donnerstag
21.09.2023, 08:28 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gestern wagte sich der Nordhäuser Karateverein auf ungewohntes Terrain. Als eine der gemeinsamen Aktivitäten für die Mitglieder außerhalb des Trainings ging es diesmal nach Neustadt in den Golfpark...

Karatekas besuchten die Golfer in Neustadt (Foto: S.Schröter) Karatekas besuchten die Golfer in Neustadt (Foto: S.Schröter)

Dank einer freundlichen Einladung sowohl des Vereins Golfpark Neustadt, als auch des Betreibers der Anlage, durften sich die knapp dreißig Gäste aus Nordhausen einmal auf dem Grün an den Golfschlägern versuchen. Zuerst wurden Abschlag und Einlochen geübt, so dass man erst einmal ein Gefühl für diese Sportart bekommen konnte. Dabei stellte man schnell fest, dass die grundlegenden Körperbewegungen der Sportarten Golfen und Karate gar nicht so weit auseinander liegen. Danach ging es in kleine Gruppen aufgeteilt auf den Rasen. Dort wurde jedes der sechs Löcher des Parks gespielt. Der Vorsitzende des Golfclubs, Andreas Meyer, sowie einige seiner Kollegen, begleiteten die Grüppchen und wurden nicht müde, Wissenswertes zum Thema Golf zu vermitteln und die Schnuppergolfer bei ihrem Spiel zu unterstützen. Nach rund drei Stunden waren die Köpfe voll und die Akkus leer. Da kam es gerade recht, dass mittlerweile der Grill schon voll im Gange war. Getränke und Leckeres vom Rost wurde freundlicherweise von einem Mitglied beider Vereine gestiftet. Beim gemütlichen Zusammensein klang der Tag mit angeregten Gesprächen dann aus.

Wie es hinterher Andreas Meyer so schön formulierte, sorgte das „Vereine treffen Vereine“ für einen tollen Tag, der allen Teilnehmern viel Spaß und Freude gemacht hat. Ein herzlicher Dank gilt daher allen Organisatoren sowie jenen, die zum Gelingen des schönen Nachmittags beigetragen haben!

Im Karate-Do-Kwai Nordhausen gibt es für Karate verschiedene, nach Alter, gestaffelte Trainingsgruppen für Kinder, Erwachsene und auch eine eigene Senioren-Gruppe. Für Kobudô (Waffenkarate) und SaCO-Selbstverteidigung muss man das 14. Lebensjahr schon erreicht haben. Karate-Aerobic ist gerade bei Frauen sehr beliebt und ideal für die Verbesserung der Fitness geeignet. Außerdem gibt es noch eine Übungsgruppe Qi-Gong. Die Kleinsten (4-7 Jahre) werden entwicklungsgerecht in der Ninja-Kids Gruppe an den Sport herangeführt. Wessen sportliches Interesse nicht unbedingt im Kampfsport liegt, der ist in der Gruppe Basis-Fit gut aufgehoben.

Information bekommt man im Internet unter www.karate-nordhausen.de, per Telefon NDH 60 47 36 oder einfach mal zu den Trainingszeiten in die Sporthalle Spendekirchhof des Humboldt-Gymnasiums in der Münzgasse vorbeischauen.
Sven Schröter