Kirchenkreis ehrt Ehrenamt

40 Jahre Harmonie

Mittwoch
06.09.2023, 11:38 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter dem Kirchenkreis - beim Benefizkonzert in Wülfingerode, sammelte man dieses Jahr Spenden für die Sanierung des Pfarrhauses. Gefeiert wurde auch ein 40-jähriges Chorjubiläum. Eine besondere Ehrung gab es für die Leiterin der Nordhäuser Tafel, Helga Rathnau...

Die Stimmgabel am Ohr, seine Sängerinnen und Sänger fest im Blick, so konnte man Hans-Jürgen Lübbecke am Sonntag in der St.-Elisabeth-Kirche in Wülfingerode erleben. „Die Lübbecke Chöre treten heute auf“, begrüßte der Vorsitzende des Kirchenbauvereins Stephan Domann die Gäste des alljährlichen Benefizkonzerts. Und obwohl Familie Lübbecke bei dieser Ankündigung lächelnd die Augen gen Himmel rollte, so ist sie doch zutreffend. Drei Chöre traten unter der Leitung von Hans-Jürgen Lübbecke auf.

Ein Höhepunkt - der Chor „Harmonie“ aus Wülfingerode feierte sein 40-jähriges Jubiläum, da waren herzliche Glückwünsche vorprogrammiert. Die Gesangsbeiträge wurden entsprechend mit Spannung und auch ein bisschen Wehmut erwartet. Der Chor Bodetal und der Männerchor Wippertal sind bereits ein Zusammenschluss von Chören. Wer die Vergangenheit vor Augen hat, wie Bernd Kopf, der sieht noch einen ganzen Altarraum voller Sänger allein aus Deuna vor sich. Fragt man nach, dann hört man, dass der fehlende Nachwuchs die Teilnehmer betrübt. Und auch, wie viel Freude ihnen doch die Gemeinschaft und die Auftritte bereiten.

Hans-Jürgen Lübbecke dirigierte drei Chöre anlässlich des Benefizkonzertes in Wülfingerode (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz) Hans-Jürgen Lübbecke dirigierte drei Chöre anlässlich des Benefizkonzertes in Wülfingerode (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz)


Das würden sie gern weitergeben. Ein Leben ohne Gesang ist für sie gar nicht vorstellbar, darum nehmen sie auch jede Anstrengung in Kauf, um an den Proben teilzunehmen. Zusammengekommen sind sie aber nicht, um in Wehmut zu versinken, sondern um gemeinsam zu singen, zu feiern und bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen zu plaudern.

An der Orgel begeisterte übrigens der „Nachwuchs“ das Publikum in Wülfingerode. Martina Lübbecke, eine Tochter von Hans-Jürgen, Lehrerin und ausgebildete Kantorin, zeigte ihr Können an der Königin der Instrumente. Sie wird auch bei der Wülfingeröder Orgelnacht mit farbiger Lightshow am 21. Oktober, um 18 Uhr dabei sein.

Ehrungen ehrenamtlichen Engagements
Während des Benefizkonzerts in St. Elisabeth wurden einige Ehrenamtliche ausgezeichnet, unter ihnen Helga Rathnau für ihr großes Engagement bei den Nordhäuser Tafeln. Sie erhielt mit den Ehepaaren Monika und Uwe Krischeu sowie Regina und Magnus Englert das Thüringer Ehrenamtszertifikat auf Antrag des Kirchenbauvereins Wülfingerode e.V.. Und auch der Kirchenbauverein selbst ehrte Sigrid Kopf, Eberhard Belz, Nicole Pfützenreuter und Heidi Albrecht für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Übergeben wurden die Urkunden vom Vorsitzenden des Kirchenbauvereins Stephan Domann, Sollstedts Bürgermeister Tobias Tressel, Ortsteilbürgermeisterin Dagmar Becker und Superintendent Andreas Schwarze. Der Superintendent hielt noch ein kleines Extra-Geschenk für Helga Rathnau bereit – eine Arbeitsschürze mit der Stickerei „Unser tägliches Brot gib uns heute“. Und auch über zukünftige Projekte kam man später ins Gespräch.

Tafel Chefin Helga Rathnau wurde für ihr Engagement geehrt (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz) Tafel Chefin Helga Rathnau wurde für ihr Engagement geehrt (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz)


Das Ehepaar Krischeu trug einen großen Präsentkorb nach Hause und für Englerts hatte es zur Glockenweihe am 20. August bereits einen Bienenbaum gegeben, der nun die Kirchwiese in Elende ziert. Superintendent Andreas Schwarze und seine Frau Kathrin hatten ihn gleich nach dem Gottesdienst eingepflanzt. Doch auch Stephan Domann, der Initiator des Konzerts, wurde in Wülfingerode überrascht. Noch im Juli hatten er und Helga Rathnau die hohe Ehrung – die Thüringer Rose - erhalten. Die Initiatoren dieser Auszeichnung verlasen beim Konzert ihr Bewerbungsschreiben und schenkten Stephan Domann zur Erinnerung eine gläserne Rose. Seine Rührung konnte Stephan Domann nicht ganz verbergen, auch, wenn sie sein straff durchgetaktetes Konzept so vollkommen aus der Bahn geworfen hat.

Termin-Vorschau:
21. Oktober – 18 Uhr - Orgelnacht mit Lightshow in der St.-Elisabeth-Kirche Wülfingerode – verschiedene Organisten sind zu hören, begleitet von einer einzigartigen, farbigen Lichtershow. Für Speis & Trank wird gesorgt sein. Herzliche Einladung!