Großes Gemeindefest in Bleicherode

250 Jahre Johann Jacob Hahn

Freitag
01.09.2023, 11:15 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Superintendent Johann Jacob Hahn - in diesem Jahr jährt sich der 250. Geburtstag des hochverdienten Ehrenbürgers der Stadt Bleicherode. Ein gewichtiger Grund zum Feiern und an ihn zu erinnern...

„Darum haben wir in Bleicherode am 10. September ein großes Gemeindefest für Jung und Alt in St. Marien geplant“, berichtet Dr. Christoph Maletz vom Gemeindekirchenrat. Start wird um 14 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Kirche sein. Wer J.J. Hahn war und was er bewirkt hat, das werden die Festbesucher in Vorträgen an diesem Tag erfahren. Hahns Spuren findet man in Bleicherode und der ganzen Region: Das eiserne Kreuz auf der Löwenburg oder das Denkmal auf dem Georgenberg stehen genauso mit ihm in Zusammenhang wie die Gründung der ersten Bleicheröder Leihbibliothek oder der Bleicheröder Zeitung.

Während der französischen Besetzung schützte Hahn durch sein Handeln den Niedergebraer Pfarrer vor der Verhaftung. Er bemühte sich um die Lösung der Probleme bei der Seßhaftmachung der Sinti und Roma in Friedrichslohra. Als Schulinspektor kümmerte er sich persönlich um die Schulen und das Auskommen der Landlehrer, reformierte die Schulordnung und vieles mehr. Ein Mensch, der also nicht nur für die Bleicheröder von Interesse ist.

Das Programm:
Beginn 14.00 Uhr mit Festgottesdienst in der St.-Marien-Kirche. Anschließend Kaffee und Kuchen im Pfarrgarten
16.30 Uhr: Festvorträge von Dr. Chr. Maletz, Prof. E. Grunewald und R. Fiedler über den Ehrenbürger J. J. Hahn. Dazu gibt es eine Buchprämiere: Dr. Maletz und Prof. Grunewald haben ein Buch über den Superintendenten Hahn herausgegeben, das sein Leben und Wirken erstmals umfassend darstellt und das an diesem Tag vorgestellt wird.

In Bleicherode erinnert man demnächst an den Superintendenten  Johann Jacob Hahn (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz) In Bleicherode erinnert man demnächst an den Superintendenten Johann Jacob Hahn (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz)


Gleichzeitig wird den Besuchern ein wiederentdecktes und gerade neu restauriertes Gemälde des Nordhäuser Kunstmalers Wilhelm Eichler präsentiert, das eine alte
Landschafts- und Stadtansicht Bleicherodes um 1830 zeigt. Es ist wohl eines der ältesten Landschaftsgemälde der Stadt und steht in enger Verbindung zu J. J. Hahn, den Eichler verschiedentlich porträtierte. „Parallel dazu wird es ein Angebot für Kinder geben und alle sind im Anschluss zum Grillen in den Pfarrgarten eingeladen“, ergänzt Pfarrerin Annegret Steinke das Programm. Die Vorbereitungen in der Gemeinde laufen auf Hochtouren. „Ein sehr interessanter Termin, der zum Tag des offenen Denkmals hervorragend passt“, findet Kirchenkreissprecherin Regina Englert.