Weiterer Kooperationsvertrag für Duales Studium

StudiumPraxisPlus+

Freitag
25.08.2023, 11:32 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Energieversorgung Nordhausen und die Hochschule Nordhausen haben gestern einen Kooperationsvertrag für das Duale Studium "StudiumPraxis" und "StudiumPraxisPlus+" geschlossen...

Der Vertrag wurde von Jana Zöller, der Geschäftsführerin der Energieversorgung Nordhausen GmbH, und Prof. Dr. Jörg Wagner, dem Präsidenten der Hochschule Nordhausen, unterzeichnet.

Das Duale Studium ist grundsätzlich für alle Studienrichtungen möglich, richtet sich aber insbesondere an Studierende der Regenerativen Energietechnik und der Betriebswirtschaftslehre. Das Studienmodell bietet eine einzigartige Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen neben dem Studium zu sammeln.

 Partnerschaft besiegelt: Prof. Dr. Jörg Wagner (Präsident HSN) und Jana Zöller (Geschäftsführerin EVN) unterzeichnen Kooperationsvertrag (Foto: Katrin Bergmann) Partnerschaft besiegelt: Prof. Dr. Jörg Wagner (Präsident HSN) und Jana Zöller (Geschäftsführerin EVN) unterzeichnen Kooperationsvertrag (Foto: Katrin Bergmann)


Dies ermöglicht den Studierenden eine frühzeitige konkrete Perspektive auf ihren beruflichen Werdegang nach dem Schulabschluss. Neben dem gewonnenen Praxisbezug erhalten sie von Beginn an eine betriebliche Ausbildungsvergütung, was den Mehrwert dieses Bildungsangebots weiter unterstreicht.

Jana Zöller, Geschäftsführerin der EVN, äußerte sich zu der Kooperation wie folgt: „Die Zusammenarbeit mit der Hochschule bietet für alle Beteiligten einen tollen Mehrwert. Die Studierenden werden von Beginn an in Themen und Projekte der EVN eingearbeitet und wenden die erlernte Theorie in der Praxis an. Vor allem im Bereich der erneuerbaren Energien sind sie nah in der Weiterentwicklung dabei. So kann die Energiewende gemeinsam gestaltet werden.“

Prof. Dr. Jörg Wagner, Präsident der Hochschule Nordhausen, betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: "Die Hochschule Nordhausen ist bestrebt, ihren Studierenden Bildungsangebote anzubieten, die praxisnah und zukunftsorientiert sind. Dank der Kooperation mit der EVN haben unsere Studierenden die Möglichkeit, ihr erworbenes theoretisches Wissen unmittelbar in der realen Arbeitswelt anzuwenden. Dadurch erhalten sie wertvolle Einblicke in die Branche und können ihre Fähigkeiten auf praxisnahe Weise weiterentwickeln. "

Interessenten, die schon Anfang Oktober dieses Jahres ihr Studium beginnen möchten, können sich bis spätestens 30. September 2023 bewerben. Voraussetzung ist die Kontaktaufnahme zur EVN (bewerbung@energie-nordhausen.de) und die Einschreibung an der Hochschule Nordhausen.