Volleyball, SUP-Piraten und Taucher

Sportlicher Samstag am Kiesschacht

Donnerstag
24.08.2023, 16:12 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Bevor am Samstagabend der Himmel über dem Kiesschacht mit Feuerwerk erhellt werden soll, wird es auf dem Gelände des Badestrands äußerst sportlich zu gehen. Drei Vereine stellen ihr Hobby vor…

Mit Sand zwischen den Zehen und der Sonne im Gesicht wollen die Volleyballer vom SVC Nordhausen ab 10 Uhr die Bälle beim ersten „EVN Beachcup“ am Kiesschacht fliegen lassen. Der SVC Nordhausen organisiert gemeinsam mit der EVN und der Stadt Nordhausen dieses Turnier, gespielt wird sechs gegen sechs. Einige Mannschaften beziehungsweise Firmenmannschaften haben sich schon angemeldet, Kurzentschlossene haben auch noch am morgigen Freitag Zeit, sich via E-Mail an d.rieger74@web.de anzumelden.

Die "SUP-Piraten" wechseln am Samstag vom Sundhäuser See an den Badestrand und stellen ihren Verein vor (Foto: agl) Die "SUP-Piraten" wechseln am Samstag vom Sundhäuser See an den Badestrand und stellen ihren Verein vor (Foto: agl)


Am Wasser warten die SUP-Piraten mit ihren Brettern. Nach dem großen Turnier auf dem Sundhäuser See zu Beginn des Sommers hat man sich nicht ausgeruht. „Der Zuspruch war sehr gut, wir haben eine ganze Reihe Workshops auf dem Wasser durchgeführt und sind gerade dabei, eine gesonderte Kindergruppe auf die Beine zu stellen.“, sagt Susanne Ritscher, Trainerin und Mitbegründerin der Nordhäuser Stehpaddler. Auch nach den Ferien soll es weitergehen, so lange wie es die Witterung zu lässt, wird man am See bleiben aber auch in den Wintermonaten soll den Mitgliedern sportliches geboten werden. „Für die Kinder werden wir Training in Sachen Gleichgewicht, Fitness und Gesundheit anbieten, für die Erwachsenen wollen wir außerdem mit der Apotheke am Theater zusammenarbeiten und Seminare für Körper und Geist anbieten“, berichtet Ritscher.

Am Kiesschacht geht es am Samstag aber bei hoffentlich bestem Wetter natürlich noch um den Kern der Sache: Spaß und Entspannung auf dem Brett. Von 10 bis 16 Uhr werden die „Piraten“ Schnupperkurse anbieten.

Mit von der Partie sind auch die Taucher vom TSC Neptun, die über die Unterwasserwelt der Bielener Teichlandschaft berichten und ihren Sport vorstellen werden. Die jüngeren Gäste werden sich dank dem Kreissportbund auf der Hüpfburg austoben können. Das Strandbad hat derweil wie gewohnt geöffnet und auch die Eintrittspreise sind die üblichen. Das Lichterfest im Anschluss beginnt ab 18 Uhr.