Sonderschau im Sondershäuser Rathaus

Heimat und Sehnsucht eines großen Künstlers

Mittwoch
23.08.2023, 17:33 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am morgigen Donnerstag wird im Sondershäuser Rathaus zu Ehren des Malers Günther Jahn, welcher in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden wäre, eine Sonderschau seiner Werke gezeigt...

Sonderaustellung "Heimat und Sehnsucht" des Grafikers und Künstlers Malers Günther Jahn im Rathaus Foyer in Sondershausen  (Foto: Eva Maria Wiegand) Sonderaustellung "Heimat und Sehnsucht" des Grafikers und Künstlers Malers Günther Jahn im Rathaus Foyer in Sondershausen (Foto: Eva Maria Wiegand)


Der Grafiker und Maler wurde 1933 in Sondershausen geboren.

Seine Gemälde spiegeln die Heimatverbundenheit des Künstlers und sind doch auch Ausdruck der Sehnsucht Günther Jahns nach fremden Orten. Zahlreiche Bilder erzählen von Reisen in andere Länder, von fremden Menschen und dem Abenteuer, in andere Kulturen einzutauchen. Seine unverwechselbare Bildsprache und Komposition lassen bekannte Orte seiner Heimat fremd wirken und fangen doch das Bekannte auch an Sehnsuchtsorten ein.


Die Ausstellung „Heimat und Sehnsucht“ wird bis zum 29. Februar 2024 für die Besucherinnen und Besucher im Foyer des Rathauses zu sehen sein.

Ausstellung im Rathausfoyer (2. OG)
Markt 7, in Sondershausen.

Die Vernissage ist am 24.August um 17 Uhr. Die Ausstellung ist zu den Zeiten des Bürgerbüros zu sehen:
  • Mo 8-12 und 13-15 Uhr
  • Di und Do 8-12 und 13-18 Uhr
  • Mi und Fr 8-13 Uhr und jeden ersten Sa im Monat von 9-12 Uhr


Der Eintritt ist frei