FRANZ KARAFKA rockt wieder mit Freunden auf dem Dach

Back on the Deck

Dienstag
22.08.2023, 07:05 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Alljährlich zeigt sich die Nordhäuser Rockband FRANZ KARAFKA ihren Fans am ersten Freitag im September. Wie immer haben sich die vier Musiker dazu illustre Gäste eingeladen und wie immer wird das Parkdeck der Marktpassage in einen Showroom verwandelt …

Warten schon auf dem Parkdeck auf ein tolles Konzert: die Jungs von FRANZ KARAFKA (Foto: Andreas Hillmann) Warten schon auf dem Parkdeck auf ein tolles Konzert: die Jungs von FRANZ KARAFKA (Foto: Andreas Hillmann)

Die Zusammenarbeit zwischen dem Centermanagement der Marktpassage und den Musikern der Band FRANZ KARAFKA reicht nun schon fünf Jahre zurück. In 2018 gab es die Premiere auf dem Parkdeck und seitdem hat das Konzert über den Dächern der Stadt seinen Reiz nicht verloren. A pro pos Premiere: Besondere Momente wie erstmalige Aufführungen von Songs oder gar ganzen Alben lockten in den vergangenen Jahren jeweils Hunderte Besucher an diesem Freitag und zu Fuß aufs Autodeck.

So soll es auch bleiben, denn Bandleader Steffen Zickenrott verriet uns im Vorfeld schon, dass es gleich zwei Premieren geben wird. Einmal die neue Franz-Karafka-Single „Was kann ich erwarten?“ und außerdem ein Song aus Zickenrotts Feder, der vom Nordhäuser Sänger Jens Schilling interpretiert wird („Mein kleiner Frieden“). In beiden Titeln geht es inhaltlich um Krieg und Frieden, was wiederum am Jahrestag des Ausbruchs des II. Weltkrieges thematisch gut zum Veranstaltungsmotto „Rock für den Frieden“ passt. In drei musikalischen Blöcken geben sich FRANZ KARAFKA, die Partyband BARTLOS und die Formation von Jens Schilling, STUBENHOCKER, die Klinkenstecker in die Hand und wechseln sich on stage ab. Dabei erklingen bekannte Friedenslieder wie Udo Lindenbergs „Wozu sind Kriege da“ oder Hannes Waders’ „Es ist an der Zeit“.

Nachdem jede Band ein 45-minütiges Set gespielt hat, wollen die Musik gemeinsam auf der Bühne eine zünftige Session abhalten. Für Spannung und Unterhaltung ist also gesorgt und für die nötige Konzertverpflegung sowieso, wenn am Freitag, 1. September um 19 Uhr das Konzert auf dem Parkdeck der Echter Nordhäuser Marktpassage beginnt (Einlass schon ab 18 Uhr).

Tickets zum Preis von 15 Euro sind vorab auf der Homepage der Marktpassage oder unter konzert@rodmusic.de zu erhalten. An der Abendkasse kostet der Eintritt 20 Euro, Schüler und Studenten zahlen 5 Euro.