Für alle Kleingärtner:

Tipps für den Monat August 2023

Sonnabend
19.08.2023, 17:07 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Wie jeden Monat lassen wir Sie auch für den Augusti an den Erkenntnissen des erfahrenen Kleingärtners Werner Schumann teilhaben, der wieder vier verschiedene Ratschläge für alle Hobbygärtner bereithält...


1.Gurkenernte im August
Gurken sollte man im August lieber etwas früher als zu spät ernten. Bleiben die Gurken zu lange an der Pflanze, werden die Blüten und die nachfolgenden jungen Gurken abgestoßen. Gurken können alle 2 Tage geerntet werden, in dem man sie mit einem Messer vorsichtig abschneidet, um einer Beschädigung der Pflanze zu verhindern.

2. Erdbeeren
Die Erdbeerzeit ist im August vorbei. Die vorhandenen Erdbeeren müssen jetzt gepflegt werden. Zwei Jahre alte Pflanzen sollten durch neue ersetzt werden. Die weiterverwendeten Erdbeerpflanzen werden zehn Zentimeter über den Boden abgeschnitten.

Düngen sie mit 15 Gramm Stickstoffdünger pro Quadratmeter die Pflanzen und gießen sie reichlich. Damit erzielen sie für die nächste Saison wieder eine reichliche Ernte. Mulchen der Erdbeerpflanzen ist immer eine gute Entscheidung.

3. Brombeeren werden im August geerntet und gepflegt
Brombeeren erntet man in der Regel alle 3 bis 5 Tage, wenn sie tiefschwarz und schon ein bisschen weich sind. Nach der Erntezeit werden die Brombeerruten, die jetzt getragen haben, kurz über der Erde abgeschnitten. Die einjährigen Ruten tragen dann im nächsten Jahr.

4. Rückschnitt Sauerkirsche Sauerkirschen tragen vorrangig an den einjährigen Trieben, weshalb die Pflanzen jetzt im Sommer, nach der Ernte, entsprechend zurückgeschnitten werden. Es werden alle abgeernteten Triebe oberhalb der ersten abgehenden Verzweigung beschnitten. So wächst die Krone kompakter und bleibt durch viele einjährige Trieb sehr fruchtbar. Bei einer zu dichten Krone sollten Triebe allerdings vollständig entfernt werden.

5. Pflege Gartenteich
Bei dem anhaltend warmen Wetter ist es wichtig, dass die Funktion der Teichpumpen und Filter ständig kontrolliert wird, damit genügend Sauerstoff im Wasser vorhanden ist. Bei Wasserverlust ist frisches Wasser nachzufüllen. Algen und Wasserlinsen sind von der Oberfläche abzufischen.

6. Pfingstrosen
Pfingstrosen werden im August umgepflanzt. Der Wurzelstock sollte geteilt werden damit er am neuen Standort gut anwächst. Beim Einpflanzen muss der Wurzelstock tief in die Erde eingesetzt und dann mit Erde bedeckt werden. Angießen nicht vergessen. Nach zwei Jahren blühen die Pfingstrosen dann wieder prächtig.

7. Tomaten
Damit wir eine gute Tomatenernte haben, müssen die Seitentriebe (Geiztriebe in den Blattachsen) entfernt werden. Blüten, die sich Ende August bilden, sollten ebenfalls entfernt werden.

8. Brokkoli im August pflanzen
Brokkoli sollte man in 60 cm Abstand in Reihen pflanzen. Im Herbst entwickelt sich der Brokkoli sehr gut. Ins Pflanzloch Kompost oder Hornmehl einarbeiten, da der Brokkoli ein Starkzehrer ist.

9. Gießen im August
Meist ist der August ein trockner Monat. Deshalb steht in erster Linie, die Pflanzen gut mit Wasser versorgen. Eine gute Ernte dankt es Ihnen.

Spaß an einem Garten? Der Kleingartenverein „Sparte Salza“ in Nordhausen - Salza kann ihnen Gärten anbieten. Bitte informieren sie sich auf der Homepage des Vereines: https: kgv-sparte-salza.de
Werner Schumann