Für die Zählung der Kraniche am Stausee Kelbra

Mitstreiter in der Kranich-Saison gesucht

Dienstag
15.08.2023, 09:14 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In den kommenden Wochen und Monaten werden am Stausee Kelbra wieder die alljährlichen „Herbstgäste“ erwartet – tausende Kraniche, die auf dem Zug in ihre südlicheren Überwinterungsgebiete rasten und Energie für den Weiterflug tanken...

Mitstreiter für Kranichzählung gesucht (Foto: Manfred Wagner) Mitstreiter für Kranichzählung gesucht (Foto: Manfred Wagner)

Das wundervolle Schauspiel des abendlichen Einflugs in die flachen Bereiche am Ufer des Stausees, in denen die Tiere übernachten, zieht in jeden Herbst nicht nur viele interessierte Besucherinnen und Besucher an, auch für die Ornithologen stellt der Kranichzug einen Höhepunkt im Jahreslauf dar.

Die Goldene Aue mit dem Stausee Kelbra zählt zu den größten Binnenrastplätzen Deutschlands, wodurch dem Gebiet eine besondere Rolle im Kranichschutz zukommt. Eine Grundvoraussetzung für die Planung, Koordinierung und Absicherung von Maßnahmen zum Schutz der scheuen Tiere ist die Erfassung von Zahlen und Daten rund um den Kranichzug.

Der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser (LPV) erfasst in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Ornithologie des NABU-Kreisverbandes Nordhausen traditionell seit vielen Jahren die Anzahl der Tiere, die allabendlich von September bis Dezember ihre Schlafplätze im Stausee Kelbra aufsuchen. Diese Aufgabe ist spannend, interessant und beeindruckend, wird man doch Zeuge eines einmaligen Naturschauspiels. Zur Absicherung einer langfristigen, zuverlässigen Erfassung der Zahlen sucht der LPV interessierte, engagierte Mitstreiter, die sich in individueller terminlicher Abstimmung an der Kranichzählung beteiligen möchten.

Eine fachgerechte Einweisung, die logistische Planung und die Begleitung durch ein erfahrenes Team ermöglichen auch interessierten Laien, einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz in der Region zu leisten und dabei unvergessliche Momente zu erleben! Bei Interesse kontaktieren Sie den LPV gern kurzfristig unter Tel. 03631 4994485, per e-mail über info@lpv-shkyf.de oder direkt im Büro des LPV im „Scheunenhof“ im Nordhäuser Ortsteil Sundhausen, Uthleber Straße 24.