Bad Frankenhausen

Schüler der Juri Gagarin Schule sind jetzt "Herzensretter"

Donnerstag
03.08.2023, 17:54 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Was zu einem Herzensretter alles dazugehört, durften 40 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 aus der "Juri Gagarin Schule" in Bad Frankenhausen in der letzten Woche vor den Sommerferien erleben...

Schüler der JUri Gagarin Schule nahmen an dem Projekt "Herzensretter teil (Foto: DLRG OG  Kyffhäuser) Schüler der JUri Gagarin Schule nahmen an dem Projekt "Herzensretter teil (Foto: DLRG OG Kyffhäuser)


In Zusammenarbeit mit Lehrerinnen, der Kurdirektorin Frau Rudolph und uns als DLRG Kyffhäuser wurde das Projekt "Herzensretter" organisiert und umgesetzt. So konnten alle Kinder mit ihren Lehrerinnen Einblick in das Vereinsleben der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft nehmen.

Schüler der Juri Gagarin Schule nahmen an dem Projekt "Herzensretter teil (Foto: DLRG OG Kyffhäuser) Schüler der Juri Gagarin Schule nahmen an dem Projekt "Herzensretter teil (Foto: DLRG OG Kyffhäuser)

Egal ob als Rettungsschwimmer oder Sanitäter es war für jeden etwas dabei. Nach der Begrüßung unserer Trainer Felix und Toni, Sanitäter Steffen und Alanis sowie Rettungsschwimmerin Logan, ging es für alle Kinder durch die Umkleiden, ins warme Wasser der Kyffhäuser Therme.


Erlernen neuer Schwimmstile, das Anwenden von Rettungsgriffen, Verhaltensregeln bei Unfällen, Herz - Lungen - Wiederbelebung und sogar der Spaß am Ehrenamt stand für die zukünftigen "Herzensretter" auf dem Programm. Ganz eifrig teilte man sich in Gruppen auf und lauschte den Mitgliedern der Ortsgruppe Kyffhäuser. Eine Gruppe befand sich am und im Schwimmbecken, eine Gruppe führte Erste Hilfe Maßnahmen durch und andere wiederum paukten fleißig den theoretischen Teil.

All diese Eindrücke waren nicht genug für einige unsere Schützlinge, als sie erfuhren das sie ihr nächst möglichstes Schwimmabzeichen ablegen dürfen.
Unter den Adleraugen unserer Ausbilder konnten 13 Kids ihr neues Abzeichen erfolgreich absolvieren.

Während der ganzen Ausbildung verschlechterte sich der gesundheitliche Zustand eines Schülers. Kein Spaß, kein Spiel...Ernstfall.
Dies blieb unseren Sanitäter nicht verborgen und sie versorgten den Patienten umgehend. Hier stellte man fest, dass man mit leeren Magen nicht ins Schwimmbad gehen sollte, wenn eine solch anstrengende Ausbildung vor einem liegt. Unser Patient speiste ausgiebig, gönnte sich Ruhe und seine Vitalwerte stabilisierten sich.

Frisch frisiert, fix und fertig standen alle Teilnehmer vor der Kyffhäuser Therme um den Tag einen krönenden Abschluss zu verleihen.

Die Übergabe der Urkunden "Herzensretter". Dies übernahm Kurdirektorin Frau Katja Rudolph mit Rettungsschwimmerin Logan. Frau Rudolph danken wir sehr für die Zusammenarbeit und für die kostenfreie Bereitstellung der Kyffhäuser Therme. Ein Dank geht auch an Logan, denn sie hat die Idee in ihre Schule getragen und erfolgreich dafür gesorgt, dass viele Menschen gegenseitig auf sich und ihre Mitmenschen aufpassen und helfen.