Sportlicher Besuch aus Japan

Ehrung für einen Großmeister

Donnerstag
27.07.2023, 17:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit großen, sportlichen Events konnte man in den letzten Jahren in Nordhausen immer seltener aufwarten. Abseits gefüllter Hallen gibt es aber doch immer noch einige Highlights. Heute konnte man zum Beispiel Karate-Großmeister Hidemi Tamayose aus Japan begrüßen…

Hidemi Tamayose konnte heute zum 8. mal in Nordhausen begrüßt werden (Foto: agl) Hidemi Tamayose konnte heute zum 8. mal in Nordhausen begrüßt werden (Foto: agl)


Der 74jährige ist nicht zum ersten Mal in Nordhausen, Frank Pelny konnte den „Sensei“ bereits zum achten Mal am Ort seines eigenen Wirkens begrüßen. Kennen gelernt hatte man sich 2005 in Tschechien.

Tamayose übt seine Kampfkunst seit 56 Jahren aus und trägt den 10. Dan sowohl im Kobudo, also dem Waffenkampf, wie auch dem klassischen Karate. Höher hinaus geht es hier nicht mehr, außerdem fungiert er als Präsident seines Kobudo-Verbandes und unterweist bis heute Schüler jeden Grades.

Das wird auch an diesem Wochenende nicht anders sein, bis Sonntag wird der Großmeister aus Japan zusammen mit Frank Pelny eine Gruppe internationaler Sportler im „Ryukyu Kobudo Tesshinkan Kyo Kai“ schulen. Trainiert wird in der Okinawa-Tradition, die mehr auf Selbstverteidigung als Wettkampf setzt, erläutert Tamayose am Rande mittels Übersetzer. Ziel sei es, sich selbst stärker zu machen, nicht nur physisch sondern auch in Herz und Seele. Auf dem Programm stünden zunächst die Grundformen, denn nur wer die beherrsche, könne zu höheren Formen übergehen, so der Schwarzgurt, er selber übe sich bis heute in den Grundlagen.

Hidemi Tamayose wurde von Landrat Jendricke mit der Ehrenplakette des Kreises ausgezeichnet (Foto: agl) Hidemi Tamayose wurde von Landrat Jendricke mit der Ehrenplakette des Kreises ausgezeichnet (Foto: agl)


Rund 60 Teilnehmer aus fünf Nationen sind für die Unterweisung nach Nordhausen gereist und wurden heute unter anderem von Landrat Matthias Jendricke begrüßt. Der war auch gekommen, um Tamayose für sein Engagement in der Region mit der Ehrenplakette des Kreises auszuzeichnen.
Angelo Glashagel