Zahl der Anträge verdoppelt

Mehr Einbürgerungen im Landkreis

Montag
24.07.2023, 16:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Landkreis Nordhausen verzeichnet eine steigende Anzahl von Einbürgerungen. Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Antragsteller mehr als verdoppelt. Dieser Trend setzt sich auch in diesem Jahr kontinuierlich fort...

Im ersten Halbjahr 2023 wurden im Landkreis Nordhausen 20 Einbürgerungen von überwiegend ukrainischen, syrischen und rumänischen Staatsangehörigen vollzogen.

Mehr als 200 Einbürgerungen gab es in den letzten Jahren, auch die Familie Ereksusy durchlief das lange Verfahren (Foto: Pressestelle Landratsamt) Mehr als 200 Einbürgerungen gab es in den letzten Jahren, auch die Familie Ereksusy durchlief das lange Verfahren (Foto: Pressestelle Landratsamt)


Zudem wurden 50 Neuanträge auf Einbürgerung gestellt. Auch in den Vorjahren haben durchschnittlich rund 50 Personen pro Jahr einen Antrag auf Einbürgerung im Landratsamt Nordhausen gestellt, etwa zwei Drittel der Antragsteller konnten alle Voraussetzungen erfüllen und damit eingebürgert werden.

Wer eingebürgert werden möchte, wird im Landratsamt in einem Erstberatungstermin zum Antragsverfahren und die dafür erforderlichen Unterlagen informiert. Geklärt sein muss beispielsweise die Identität und Staatsangehörigkeit durch einen Pass oder Identitätskarte aus dem Heimatland, zudem müssen sich Einbürgerungsbewerber in der Regel acht Jahre rechtmäßig in Deutschland aufgehalten haben, die deutsche Sprache ausreichend beherrschen, die Rechts- und Gesellschaftsordnung kennen sowie ihren Lebensunterhalt für sich selbst und die Familienangehörigen sichern können.

„Trotz des zeitlich langen und umfangreichen Einbürgerungsverfahrens konnten in den vergangenen Jahren mehr als 200 Antragsteller im Landkreis Nordhausen eingebürgert werden. Weiterhin sind wir sehr erfreut, dass fast alle eingebürgerten Personen sich familiär und beruflich im Landkreis niedergelassen haben und unsere Gesellschaft bereichern“, so Dirk Schimm, der für diesen Bereich zuständige 2. Beigeordnete des Landkreises Nordhausen.