Landesprogramm für belastete Familien

Ferien für Alle

Donnerstag
20.07.2023, 11:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Egal ob Corona-Pandemie, Energiekrise oder Inflationen, – Familien mit Kindern waren und sind weiterhin vielfach belastet. Mit dem Landesprogramm „Ferien für Alle“ soll die familiäre Erholung auch für besonders bedürftige Familien möglich gemacht werden…

Zur finanziellen Mehrbelastung kommen oft noch psychische Belastungen und Sorgen hinzu, wie beispielsweise die Pflege von Angehörigen. Ein gelungener Familienurlaub mit schönen gemeinsamen Erlebnissen, kann hier ein wichtiger Ausgleich zum Alltag sein, teilt das Thüringer Familienministerium mit.
Es sei daher ein wichtiges Anliegen, dass alle Familien die Möglichkeit haben, im Urlaub Ausgleich und Erholung zu finden. Dafür brauche es Angebote, die die besonderen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten von Familien in den Blick nehmen.

Das Landesprogramm „Ferien für alle“ richtet sich daher an Familien in belastenden Familiensituationen. Gefördert werden Aufenthalte in ingesamt neun Familienferienstätten und Familienerholungseinrichtungen in Thüringen. Diese bieten ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Einige der Einrichtungen eignen sich zudem speziell für Aufenthalte von Menschen mit Behinderung oder von pflegebedürftigen Menschen.

Gefördert werden 80 Prozent der Kosten eines Aufenthalts (Übernachtung und Verpfl egung) in einer von neun anerkannten Familienferienstätten und Familienerholungseinrichtungen in Thüringen. Unterstützt werden Familien (mit kindergeldberechtigten
Kindern):

  • mit geringem Einkommen
  • mit Kindern mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50
  • mit Eltern mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50
  • mit Eltern, die als Pflegepersonen einen pflegebedürftigen Angehörigen seit mindestens 6 Monaten in seiner häuslichen Umgebung pflegen


Die Anlaufstellen finden sich vor allem in Nord- und Südthüringen. Im Landkreis Nordhausen ist die Rothleimmühle dabei, im Kyffhäuserkreis der KIEZ Ferienpark auf der Feuerkuppe und im Unstrut-Hainich-Kreis das Kloster Volkenrode. Im Eichsfeld finden sich gleich drei teilnehmende Insitutionen: die Bildungs- und Ferienstätte in Uder, das Jugend- und Erwachsenenbildungshaus „Marcel Callo“ in Heiligenstadt und die Familienerholungs- und Begegnungsstätte Burg Bodenstein.