Sondershausen

Keine zusätzlichen Zebrastreifen für Kreisverkehr Franzberg geplant

Mittwoch
12.07.2023, 09:03 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
In der Stadtratssitzung vom 6. Juli wurde die Stadtverwaltung gebeten, sich zu einer möglichen Nachrüstung der Fußgängerüberwege am Kreisverkehr Franzberg zu äußern. Fachbereichsleiter Bau und Ordnung, Karsten Kleinschmidt, gab dazu folgende Erkenntnisse bekannt:...



Beim Bau des Kreisels vor vielen Jahren, wurde die Fußgängerquerung nicht vordergründig betrachtet. Aufgrund der hohen Nachfragen, wurde jetzt dennoch geprüft, ob es möglich sei, die Überwege nachzurüsten.

Das Ergebnis lautet jedoch: Nein, denn das Ganze würde eine erhebliche Baumaßnahme bedeuten. Nach Rücksprache mit dem Planer müssten Verkehrsinseln entsprechend den Richtlinien ca. 4 bis 5 Meter vor der Kreiseleinfahrt gebaut werden, damit in den Kreisverkehr einfahrende PKW nicht auf dem Überweg stehen bleiben, wenn sie die Vorfahrt bei der Kreiseleinfahrt beachten.

Die Verkehrsinseln müssten verlängert und gegebenenfalls verbreitert werden, damit wäre auch eine Veränderung der Fahrbahnränder in diesen Bereichen notwendig. Die würde eine Verbreiterung der anschließenden Gehwege nach sich ziehen, so dass eventuell noch Grunderwerb notwendig wäre.

Hierfür müsste eine entsprechende Planungsleistung beauftragt werden.

Hinzu kommt: Auch die gesamte Beleuchtungsanlage müsste geändert werden, damit die Übergänge nach der Veränderung optimal ausgeleuchtet sind.